Bislang seien bei dem Wettbewerb zahlreiche Bewerbungen eingegangen.
Der ultimative britische Talentwettbewerb für junge klassische Musiker,
«BBC Young Musician», kehrt im September und Oktober 2024 auf BBC Two, BBC Four, BBC Radio 3, BBC iPlayer und BBC Sounds zurück, um seine 24. Auflage zu feiern. Der traditionsreiche, alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb feiert seit fünf Jahrzehnten aufstrebende Musiktalente aus ganz Großbritannien und hat die Karrieren internationaler Stars wie Nicola Benedetti, Laura van Der Heijden, Mark Simpson, Sheku Kanneh-Mason und Martin James Bartlett ins Rollen gebracht. Der «BBC Young Musician» 2022 wurde von dem 19-jährigen, in Milton geborenen Schlagzeuger Jordan Ashman gewonnen, der inzwischen im ganzen Vereinigten Königreich auftritt, in Rezitalen und als Solist mit Ensembles wie dem City of Birmingham Symphony Youth Orchestra, der Band of Royal Marines und dem City Of Cambridge Symphony Orchestra.
In diesem Jahr werden ab dem 15. September jeden Sonntag fünf Programme auf BBC Four und BBC iPlayer ausgestrahlt, die von der bahnbrechenden Saxophonistin und Moderatorin Jess Gillam vorgestellt werden und das Publikum durch die verschiedenen Phasen des Wettbewerbs führen. Am Sonntag, dem 20. Oktober, werden die Höhepunkte des großen Finales auf BBC Two und BBC iPlayer ausgestrahlt und die Veranstaltung am selben Tag in voller Länge auf BBC Four übertragen. BBC Radio 3 und BBC Sounds werden ab Montag, dem 30. September, Höhepunkte des Viertelfinales und des Halbfinales in Classical Live präsentieren, wobei das große Finale am Sonntag, dem 20. Oktober, in voller Länge ausgestrahlt wird.
Die diesjährige Ausgabe von «BBC Young Musician», die im November 2023 mit einem brandneuen Format ins Leben gerufen wurde, verzeichnete Hunderte von Einreichungen vielversprechender junger klassischer Künstler aus allen Teilen des Vereinigten Königreichs. 50 Musiker aus acht geografischen Gebieten des Landes schafften es bis zu den Live-Auditions im April im BBC Central Square in Cardiff. Von diesen kamen nur 12 in die Viertelfinale und sechs in das Halbfinale, wobei diese Phasen des Wettbewerbs im Juli in der Great Hall der Swansea University (Bay Campus) aufgezeichnet wurden. Am Dienstag, dem 24. September, treten im Bristol Beacon drei Finalisten gegeneinander an und spielen jeweils ein Konzert, begleitet vom BBC National Orchestra of Wales unter der Leitung von Ben Gernon.
Suzy Klein, Leiterin von BBC Arts and Classical Music TV, sagt: „Seit 1978 präsentiert «BBC Young Musician» die besten klassischen Künstler aus ganz Großbritannien, und ich freue mich, dass wir heute die Sendedetails für den Wettbewerb 2024 bekannt geben können, einschließlich der Rückkehr des Finales auf BBC Two. Es ist ein Privileg, diesen brillanten jungen Künstlern zu Beginn ihrer Karriere ein Sprungbrett bieten zu können und ihr außergewöhnliches Talent ins Rampenlicht zu rücken, während sie die ersten entscheidenden Schritte auf die globale Bühne der klassischen Musik machen. Dies sind die Stars von morgen, von denen sich das BBC-Publikum verzaubern lassen kann, wenn sie sich auf den Weg zu einer mit Sicherheit glanzvollen Karriere machen.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel