Eigentlich hatte Sebastian Pufpaff im Interview mit den Kollegen von DWDL ja versprochen, die Marke TV Total nicht überstrapazieren zu wollen, da eine Ausdehnung zwangsläufig zu einer Verwässerung der Abläufe führe und die einmal wöchentliche Ausstrahlung den Hunger des Publikums auf das Format hochhalte. Trotz dieser klugen Selbstanalyse wurden in den vergangenen Wochen und Monaten Entscheidungen getroffen, das Label
«TV Total» an mehr Abenden zu platzieren. Mag dies im Hinblick auf ein (vorerst) einmaliges Event wie gestern Abend noch verständlich erscheinen, droht Pufpaff mit der kürzlich verkündeten Verdopplung der wöchentlichen Dosis aber in die Übersättigung zu kippen.
Die gestrige Resonanz von
«TV Total XXL» tendiert auch in diese Richtung. Auch wenn mit 0,30 Millionen Interessenten aus der wichtigen Zielgruppe immer noch ein Ergebnis knapp über Senderschnitt darstellen, lassen sich die damit verbundenen 7,9 Prozent doch als herbe Enttäuschung bezeichnen– der große Aufschlag, der darauf hindeuten würde, dass die Leute unabdingbar nach noch mehr
«TV Total» gieren, war es jedenfalls nicht, selbst wenn die Konkurrenz natürlich auch sehr stark war. Vielmehr zeichnete sich inhaltlich ab, was sich auch in manch regulärer Ausgabe zeigt, dass man sich abseits des Stand-Ups schwertut, die Sendung aufzufüllen – dieser Effekt könnte sich bei einem zwei-tägigen Turnus noch verstärken. Kommen wir noch kurz zurück zu den Zahlen des älteren Publikums, wo nur müde 3,1 Prozent (0,58 Millionen) zu Buche standen, die aber auch nicht im Fokus der Brainpool-Produktion liegen.
Am Nachmittag hatte ProSieben übrigens gar nichts zu melden. Der Survival-Wettlauf von fünf Content Creators, der unter dem nichtssagenden Titel
«The RACE» firmiert, lief mit einer Zielgruppen-Quote von 3,1 Prozent absolut grottig. Leicht hatten es die
«Galileo»-Ableger
«Galileo Plus» und
«Galileo X-Plorer» in diesem Umfeld nicht – sie brachten im Folgenden gar noch schlechtere 2,0 und 1,8 Prozent zustande.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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