Am Sonntagvorabend wird die vierte Staffel mit drei neuen Geschichten fortgesetzt.
Das ZDF hat drei neue Dokumentationen von
«Terra X: Ein Tag in …» produziert. Die drei Geschichten werden ab 13. Oktober 2024, um 19.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt, bereits vier Tage vorher landet der jeweilige Film in der Mediathek. Der Scharfrichter Frantz Schmidt kämpfte im Jahr 1593 in Nürnberg um sein Bürgerrecht, die Physikerin Laura Bassi im Jahr 1752 in Bologna um die Anerkennung als gleichberechtigte Wissenschaftlerin und der jüdische Passfälscher Cioma Schönhaus im Berlin des Jahres 1943 um sein Überleben unter der Naziherrschaft.
Storyhouse drehte die drei Dokumentationen. Deren Experte Dr. Markus Hirte, Strafrechtshistoriker und Direktor des Mittelalterlichen Kriminalmuseums in Rothenburg o.T., sagte: „"Städte wie Nürnberg legten sehr großen Wert auf ihr eigenes Recht, eigene Gerichte und eigene Zuständigkeiten, auch und gerade in Strafsachen, denn Strafprozesse waren immer auch ein Zeichen von Unabhängigkeit und Macht – Unabhängigkeit nach außen und Macht nach innen. Im Prinzip glich ein Rechtstag einem "Theater des Schreckens", weil jemand vom Leben zum Tod geschickt wurde, und alle gesehen haben, wie er erhängt, gerädert, enthauptet oder verbrannt wurde. Gleichzeitig hat der Rat von Nürnberg gezeigt: Ein Verbrecher, der sich gegen Gott und die Menschen und das Opfer vergeht, wird gerichtet. Er bekommt seine Strafe. Man muss sich die Bestrafung damals aber immer in Verbindung mit Gott, mit einem Glauben an das Leben nach dem Tod, mit Himmel und Hölle vorstellen. Ein reumütiger Sünder, der sein Todesurteil demütig entgegengenommen hat, konnte noch ins Paradies kommen."
Folge zwei dreht sich um die Physikerin Laura Bassi. Als Bassi mit 21 Jahren die Doktorwürde erhält, beschließt sogar der Papst, die talentierte Forscherin zu fördern. Sie ist Europas erste Philosophieprofessorin und die erste Frau weltweit, die einen Blitzableiter bauen will. Trotz ihrer Leistungen muss sie sich immer wieder in der von Männern dominierten Welt der Wissenschaft durchsetzen. Die «Terra X»-Dokumentation rekonstruiert diesen bedeutsamen Tag im Leben der Laura Bassi.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel