Liebeskomödie, Sport, Backen, Familienleben, Dschungel und Nippel – die gestrige Primetime bot eine große Bandbreite.
An der Spitze dieses Bandes stand die Eröffnungsfeier der Paralympics im ZDF. Mit einer Reichweite von 2,71 Millionen zu 14,9 Prozent Marktanteil lag man ab 20.15 Uhr vor allen anderen Sendern. Auch beim jüngeren Publikum reichte es zu einem überdurchschnittlichen Abschneiden - 11,5 Prozent (0,43 Millionen) liegen klar über den Normwerten des ZDF, womit sogar der zweite Platz hinter dem Sommer-Dschungel drin war.
Ganz vorne bei den 14-49-Jährigen lag er also, der
«Showdown der Dschungel-Legenden», der langsam aber sicher auf die Zielgerade einbiegt. 0,90 Millionen zu starken 21,3 Prozent aus der jungen Altersgruppe reichten an diesem heißen Spätsommerabend locker aus, um einen weiteren Primetime-Sieg in dieser Kategorie zu sichern. Auch am Gesamtmarkt stand das IBES Jubiläums-Event nicht schlecht da und war mit 2,48 Millionen (12,1Prozent) zum zweiten Platz hinter den Paralympics fähig. Im Ersten lockte die stark besetzte Komödie
«Die Unschärferelation der Liebe» mit Caroline Peters und Burghart Klaußner, die als Free-TV-Premiere lief, nicht ganz so starke 2,38 Millionen ins Erste. Daraus ergab sich ein solider Marktanteil von 11,3 Prozent beim Gesamtpublikum, der aber lediglich zum dritten Platz in dieser Kategorie reichte. Bei den 14-49-Jährigen konnte der Film lediglich 5,6 Prozent (0,24 Millionen) auf sich vereinen – hier lagen viele andere Programme vorne.
So beispielsweise
«Das große Backen» bei Sat.1, das mit dennoch leicht ernüchternden 6,9 Prozent aus der Zielgruppe (0,28 Millionen) in die nächste Runde startete. Mit 4,9 Prozent bei den Zuschauenden ab 3 Jahren lag man noch weiter hinten. Auch beim jungen Publikum lag die hauseigene Konkurrenz von ProSieben noch etwas davor. Hier holte
«TV Total» dieses Mal aber auch nur mäßige 8,3 Prozent bei 0,35 Millionen, die überraschend weit hinter RTL und ZDF lagen. Bei der älteren Zuschauerschaft spielte auch Pufpaff wie gewohnt eine untergeordnete Rolle, lediglich 3,2 Prozent kamen hier zustande.
Den Abend solide abschließen konnte Kabel Eins mit einem weiteren
«Rogue One» Star-Wars-Streifen, der durch 0,23 Millionen zu 5,7 Prozent jungen Einschaltenden noch vor den
«Wollnys» bei RTLZWEI lag. Sie banden in dieser Woche mit den beiden nächsten neuen Folgen nur schlechte 3,6 und 2,9 Prozent (0,13 Millionen in der Spitze). VOX warf seinen Zuschauenden wieder den alten
«Bones»-Knochen vor, an dem dementsprechend nur zwischen 3,5 und 4,7 Prozent nagten, die sich aus bis zu 0,17 Millionen ergaben. Wir Zeit für mehr Frischfleisch im Programm der Deutzer, wenn sie ihre Stellung vor Sat.1 halten und ausbauen wollen…
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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