Am Sonntag steigt das große Finale der Legenden-Staffel im südafrikanischen Dschungel – zogen die Quoten in der heißer werdenden Phase bereits an, oder verhinderten die heißen Temperaturen in Deutschland eine Steigerung?
Trotz hochsommerlicher Temperaturen blieb für RTL zu hoffen, dass sich der Aufwärtstrend von
«Ich bin ein Star holt mich hier raus –Showdown der Dschungel-Legenden» auch am Mittwoch fortsetzen und damit eine standesgemäße Schlussphase einleiten würde. Hoffnung darauf machte schließlich der Dienstag, an dem der bisherige Reichweitenrekord von 2,53 Millionen Zuschauenden insgesamt aufgestellt wurde.
Am Mittwoch stellten sich dem Sommer-Dschungel nun nicht nur gestiegene Außentemperaturen in den Weg, die die Reichweiten naturgemäß tendenziell nach unten drücken, sondern auch eine gestiegene Konkurrenzsituation mit dem Staffelauftakt der beliebten Sat.1-Sendung
«Das große Backen» sowie der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele. Vor diesem Hintergrund ist es schon eine kleine Überraschung, dass das IBES-Special eine kaum niedrigere Reichweite als am Tag zuvor generierte. Die 2,48 Millionen sorgten weiterhin für einen schönen Marktanteil von 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum, womit man den Primetime-Sieg nur knapp der Paralympischen Eröffnungszeremonie überlassen musste. In der Zielgruppe legte man mit Blick auf die Vortage sogar noch etwas zu und steigerte sich mit richtig starken 21,3 Prozent (0,90 Millionen) wieder deutlich über die neuralgische 20-Prozent-Hürde - dadurch gelang ein wirklich heißer Start in die Schlussphase.
Der weitere Verlauf des Abends ließ die Quoten dann aber in eine gewöhnliche Sphäre absacken.
«Die legendäre Stunde danach» fiel auf ordentliche 14,9 Prozent (0,43 Millionen). Unterbrochen wurde sie von
«RTL Direkt», was gute 14,4 Prozent informierte. Das dieses Mal ungewöhnlich spät programmierte
«Stern TV» erzielte dann ab 23.20 Uhr noch 0,20 Millionen zu mäßigen 10,1 Prozent bei den Werberelevanten.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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