Bislang sorgte nur das Team von «CSI: Miami» regelmäßig am Dienstag für weit überdurchschnittliche Marktanteile bei RTL, doch das scheint sich nun zu ändern. Denn «Dr. House» - bislang erst um 22:15 Uhr auf Sendung - darf seit dieser Woche eine Stunde früher ans Werk. Der Sendeplatzwechselt machte sich sehr bezahlt, wie der Blick auf die Quoten verriet.
4,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten einen neuen Reichweitenrekord - und auch der Marktanteil von 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum kann sich sehen lassen. Damit war der zynische US-Arzt auf Anhieb Marktführer. Doch vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen kam Hugh Laurie in der Rolle des «Dr. House» hervorragend an: 2,67 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und 24,9 Prozent Marktanteil sprechen eine deutliche Sprache.
Auch «CSI: Miami» konnte zuvor 2,67 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für sich begeistern. Die Folge "Der Augenzeuge" erzielte jedoch mit 26,8 Prozent einen leicht höheren Marktanteil. Insgesamt verfolgten zur besten Sendezeit 4,64 Millionen Menschen die Ermittlungen von Hauptdarsteller David Caruso. Hier lag der Marktanteil bei starken 18,3 Prozent.
Zum Abschluss überzeugte auch noch «Monk», der nach kurzer Pause wieder auf seinen gewohnten Sendeplatz um 22:15 Uhr zurückkehrte. Obwohl es sich auch hier um eine Wiederholung handelte, waren die Quoten sehr gut, denn im Durchschnitt entschieden sich zur später Stunde noch genau 3,00 Millionen Menschen für "Mr. Monk und die Hellseherin", was für einen Marktanteil von 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Bei den Werberelevanten kam die US-Krimiserie mit Tony Shalhoub auf 19,4 Prozent. Damit konnte man auch «Navy CIS» bei Sat.1 hinter sich lassen: Die US-Serie erzielte überraschend starke 18,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen.
Die Tageswerte von RTL können sich ebenfalls sehen lassen: 18,1 Prozent Marktanteil erzielte der Kölner Sender am Dienstag im Schnitt. Beim Gesamtpublikum reichten 15,0 Prozent ebenfalls zur klaren Marktführerschaft.