Gestern meldete sich der Reality-Trash «Beauty & the Nerd» zurück – waren die Quoten auch Trash oder doch Treasure?
Betrachtet man die letzten Monate, in denen sich hauptsächlich RTL traute, frische Ware im Sommerloch zu senden, während ProSiebenSat.1 zur Einöde verkam, herrschte am gestrigen Abend soetwas wie verkehrte Welt. Denn im Gegensatz zu den vorherigen Wochen, sendete nicht etwa ProSiebenSat.1 Wiederholungen, sondern RTL, und die Sendergruppe aus Unterföhring (whooot?!) neue Folgen. Dementsprechend gab es nicht nur den Staffelauftakt von «99» beim Bällchensender, sondern auch den Start von «Beauty & the Nerd» in eine weitere Runde bei der roten Sieben zu sehen.
Trotz Erstausstrahlung reichte es für «99» in Sat.1 nicht zum Tagessieg. Bleibt also zu hoffen, dass es für die Nerds noch besser aussah, um den Primetime-Sieg in der Zielgruppe doch noch bei der Sendergruppe zu behalten. Mit 0,58 Millionen zu 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum, wundert es nicht, dass dies in jener Altersklasse nicht gelang. In der Kategorie der Leute ab 14 sah es aber mit 11,3 Prozent, die aus 0,37 Millionen resultierten jedoch deutlich besser aus. Das vorliegende Resultat kann den Sender wirklich recht zufriedenstellen. Man lag nicht nur vor Sat.1, sondern sicherte sich damit auch die Marktführerschaft beim jungen Publikum um 20.15 Uhr.
Da es das auf Sparflamme kochende ProSieben aber mal wieder nicht auf die Kette gekriegt hat, noch ausreichend frischen Stoff von weiteren Sendungen zu produzieren, musste anschließend um 22:55 Uhr eine österreichische Folge des in der deutschen Variante gescheiterten «Forsthaus Rampensau» richten. Vor diesem Hintergrund war mit einem Erfolg nicht wirklich zu rechnen, was sich mit 4,1 Prozent zu 0,07 Millionen Interessenten auch bewahrheitete.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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