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Fantastische Final-Quoten: Mit der «Lindenstraße» fing das Quotenglück an

Wir schreiben Tag eins nach der Weltmeisterschaft 2006 in der Bundesrepublik Deutschland. Aufatmen bei allen Sendern, die keine Fußballspiele übertrugen und kleine Ernüchterung bei ARD und ZDF, welche allerdings die Zuschauer in den kommenden Tagen noch mit der Tour de France versorgen werden.

Das Endspiel der Weltmeisterschaft, indem Italien auf Frankreich traf, verfolgten 25,87 Millionen Fernsehzuschauer, dabei betrug der Marktanteil 72,3 Prozent, in der Zielgruppe erreichte das Spiel 10,94 Millionen (71,4%). In der Spitze sahen laut Media Control 31,49 Millionen Zuschauer zu. Der spannende Kampf zwischen Italien und Frankreich erreichte die zweithöchste Quote aller Spiele der diesjährigen WM. Nur bei der Begegnung Deutschland gegen Italien saßen mehr Menschen vor dem Fernseher.

Die Vor-, Nach- und Zwischenberichterstattung erreichte im Durchschnitt (185 Minuten) 9,15 Millionen Zuschauer, dabei wurden 41,8 Prozent Marktanteil eingefahren. Ebenfalls erfreulich in der Zielgruppe, denn dort kam man auf 42,2 Prozent Marktanteil.

Mit der Dauerserie «Lindenstraße» begann das Quotenglück der ARD. Die nach vorne verlegte Serie, welche um 17.30 Uhr ausgestrahlt wurde, sahen 2,37 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil lag am späten Nachmittag bei 15,4 Prozent und damit deutlich über den ARD-Schnitt. Ebenso bei den 14- bis 49-Jährigen: 700.000 Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 10,7 Prozent.




Resümee
Das Fazit der Fernsehquoten fällt hervorragend aus. Es war die Weltmeisterschaft der TV-Rekorde. Absoluter Höhepunkt war das Halbfinale zwischen Deutschland und Italien mit 29,66 Millionen Zuschauern. Diese Partie überbot alles bisher dagewesene. Die Marktanteile lagen ebenfalls mehrfach über 80 Prozent.

Für die beteiligten TV-Anstalten war die abgelaufene WM ein sensationeller Erfolg. ARD, ZDF und RTL erzielten mit ihren WM-Sendungen Quoten und Marktanteile, die weit oberhalb der üblichen Senderschnitte lagen. Bei ARD und ZDF verfolgten im Durchschnitt mehr als 11 Millionen Zuschauer die Spiele der Weltmeisterschaft. Die Marktanteile der beiden öffentlich-rechtlichen Sender lagen an den Fußballtagen über 50 Prozent. Für die von RTL übertragenen Begegnungen interessierten sich 10,07 Millionen Fußball-Anhänger. Der Privatsender erreichte an den Tagen mit Live-Fußball im Mittel 45,3 Prozent Marktanteil.

Das begeisternde Spiel um Platz drei konnte bei den Einschaltquoten mit den grandiosen Einschaltquoten der übrigen Begegnungen Deutschlands mithalten. Für das kleine Finale am Samstag interessierten sich 23,92 Millionen Zuschauer. Der letzte Auftritt der Nationalelf bei der laufenden Weltmeisterschaft hatte einen Marktanteil von 76,0 Prozent.

Die von drei Sendern parallel übertragene Verabschiedung sahen 5,04 Millionen (ARD), 6,30 Millionen (ZDF) und 0,76 Millionen (RTL) Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.07.2006 11:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/15383
Fabian Riedner  •  Quelle: Media Control

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WM

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