Sport und Show durchzogen diesen Sommer-Samstag, an dem größtenteils aber das gewohnte Sparprogramm vom Band lief.
Letzten Samstag formierte sich ein brisantes Show-Duell zwischen dem «Ersten» und RTL. Sieben Tage später dominierte nun ein erneutes Duell der beiden Sender das sonst trübe Geschehen, welches dieses Mal aber ‚Sport vs. Show‘ lautete. Fügte Olympia dem aufgefrischten
«Geo-Quiz» so viel Schaden zu, dass es seine Fortsetzung gefährdet, oder konnte sich die Zietlow/Steffens-Show schadlos halten? Schaut man auf die Resultate der Olympischen Spiele um 20.15 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen, mutet die Durchschlagskraft mit 6,33 Millionen insgesamt und 1,62 Millionen bei den Jungen schon weitreichend an – dazugehörige Prozentmarken von 27,8 und 37,5 Prozent ebenfalls.
RTL hatte also einen ordentlichen Brocken im Weg, gegen den es ankämpfen musste. Mit einer Reichweite von 0,36 Millionen bei den wichtigen Werberelevanten schlug sich
«Wunder unserer Erde – Das große Geo-Quiz»allerdings noch recht wacker. Der Quotenwert von 9 Prozent am entsprechenden Markt erscheint im vertretbaren Rahmen. Im Angesicht der überstrahlenden Sport-Dominanz und der gestärkten Performance aus der letzten Woche (12,6 Prozent) sollte hier eine Weiterführung denkbar sein.
Stark war unterdessen wieder das ZDF mit seiner stoischen Krimi-Programmierung unterwegs. 4,10 Millionen zu hohen 18,1 Prozent wollten nochmal die Lösung eines alten
«München Mord»-Fall verfolgen. Beim jüngeren Publikum bekam man weniger vom Kuchen ab – niedrige 4 Prozent standen auf der Uhr. Anschließend sicherte sich ein
«Wendland»-Krimi noch solid 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum, ehe sich noch 1,62 Millionen und 11,4 Prozent mit dem
«Heute-Journal» auf Stand brachten. Aus der Altersklasse ab 14 Jahren informierten sich hingegen bloß 3,5 Prozent.
Beim Rest des Feldes herrschte wie vor einer Woche weitgehende Dürre: Am ehesten sammelten erneut die Spielfilm-Wiederholungen noch übriges Publikum ein. Sat.1 beispielsweise 0,26 Millionen zu hinnehmbaren 6,3 Prozent mit dem ersten Indy
«Jäger des verlorenen Schatzes», VOX nur schlechte 4,4 Prozent mit dem vierten
«Ice-Age» sowie RTLZWEI abgeschlagene 2,6 Prozent mit dem Oscar-prämierten Streifen
«12 Years a Slave». ProSieben befand sich mit seinen Komik-Konserven
«Aushalten: Nicht lachen – Supercut Vol.1» bei 6,2 Prozent diesmal ebenfalls in einer noch zumutbaren Range. Am Ende waberte Kabel, wo der
«FBI»-Marathon durch Werte zwischen 1,8 Prozent und 3,8 Prozent zusammen mit RTLZWEI am Ende des Feldes unterging.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel