Der Geschäftsführer von ProSieben, Andreas Bartl, ging mit Zuversicht in die Sommerpause und wollte «Lotta in Love» noch eine Chance geben. Doch diese war vergeblich: Wie der Branchendienst "Kontakter" meldet, wird die Telenovela mit Janin Reinhardt am kommenden Dienstag zum letzten Mal um 18:00 Uhr auf Sendung gehen. Doch die Fans werden von «Lotta» trotzdem noch etws haben: Anstelle der 200 geplanten Folgen wird «Lotta in Love» gekürzt und erhält ihre Plattform am Sonntagvormittag gegen 10:00 Uhr. Dort wird die Telenovela bis zum Schluss in Doppelfolgen ausgestrahlt.
Die Einschaltquoten konnten allerdings schon beim Start nur wenig glänzen: Als die Telenovela am 27 März zum ersten Mal auf Sendung ging, schalteten nur 980.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil belief sich damals auf 5,6 Prozent. Doch der ProSieben-Schnitt der abgelaufenen TV-Season zeigt, dass die Werte schon damals dem Weg des Senders nicht entsprachen: ProSieben erreichte in der Season 2005/2006 durchschnittlich 6,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und somit lief schon die erste Folge bei den Zuschauern ab drei Jahren unter Schnitt. In der Zielgruppe sahen damals 830.000 Zuschauer zu, daraus resultierte ein Marktanteil von 12,7 Prozent. Damit lag man über dem Season-Schnitt der Zielgruppe.
Unterdessen bestätigte ProSieben offiziell das schleichende Ende der Telenovela, die im Frühjahr mit einer beispiellosen Werbekampagne gestartet war. ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl über das Aus: "Lotta hat eine junge, treue Fangemeinde, die selbst während der Fußball-Weltmeisterschaft kaum eine Folge verpasst hat. Für diese Zuschauer erzählen wir ihre Lovestory sonntags zu Ende. Am Vorabend hat die Serie leider die Marktanteils-Erwartungen nicht erfüllen können."• lotta