Unter anderem soll es künftig leichter werden, zwischen im Abo enthaltenen Filmen und Serien und Kauf- und Leihtiteln zu unterscheiden.
Amazon hat in einem Blog-Beitrag Verbesserungen der Benutzeroberfläche beim Streamingdienst Prime Video angekündigt, die „in den kommenden Wochen“ für alle Kunden verfügbar sein sollen. So soll es unter anderem mehr persönliche Empfehlungen geben, die durch generative KI vom AWS-Dienst Amazon Bedrock unterstützt werden. Neben den personalisierten Empfehlungen werden die Inhalte auch nach Kategorien wie „Top 10 in Deutschland“ oder „Beliebte Serien“ sortiert.
Außerdem soll es künftiger einfacher werden, zwischen Kauf- und Leih-Titeln und solchen, die Teil des Abos sind, zu unterscheiden. Bei Kauf- und Leihtiteln soll unter anderem eine gelbe Einkaufstasche angezeigt werden. Logos von Prime Video und weiteren Zusatzabo-Anbietern wie Paramount+ oder Crunchyroll erscheinen in der Zentralnavigation und den Titelkarten eines Films oder einer Serie. Außerdem nutzt Prime Video große Sprachmodelle (Large Language Models), um Film- und Serienbeschreibungen künftig zu vereinfachen.
Beim Öffnen von Prime Video soll künftig eine neue Navigationsleiste erscheinen, die in die Bereiche „Startseite“, „Filme“, „Serien“, „Sport“ und „Live-TV“ sowie aktive Zusatz-Abos unterteilt ist. Dazu kommt ein neuer „Prime“-Bereich, der ebenfalls in der Navigationsleiste verfügbar sein wird. Hier lassen sich Filme, Serien, Sport und lineare Übertragungen durchsuchen, die ohne zusätzliche Kosten in der Prime-Mitgliedschaft enthalten sind. Ebenfalls neu: Zukünftig sorgen neue Animationen, weiche Seitenübergänge, Zoom-Effekte und weitere Funktionen für ein verbessertes, reibungsloses und angenehmes Streaming-Erlebnis.
„Wir hören auf das Feedback unsere Kunden und Kundinnen und es ist klar, dass viele sich ein intuitiveres Streaming-Erlebnis wünschen“, sagt Kam Keshmiri, Vice President Design bei Prime Video. „Mit den Verbesserungen unserer Benutzeroberfläche können sie neue Titel entdecken und ihre Favoriten schauen, sowie mit wenigen Klicks zwischen Zusatzabos wechseln oder neue abschließen – alles dank eines leicht zu navigierenden Unterhaltungsangebots. Das Beste daran: Sie können all das mit einem einzigen Login tun.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel