Mit einer Geschichte über Kate Middleton versuchte das ZDF am Dienstagabend zu punkten.
Der Fernsehsender ZDF packte die erste von vier «ZDFroyal»-Dokumentationen aus. Zu Beginn der Reihe stellten Ulrike Grunewald und Stefanie Kahn einen Film über
«Prinzessin Kate und das Drama der Windsors» her. Middleton ist der Star des britischen Königshauses – und das beliebteste Mitglied der Windsors. Doch seit Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung kann sie die Monarchie nicht unterstützen. Die Ausstrahlung war für das ZDF ein Erfolg, schließlich schalteten 2,98 Millionen Menschen ein, das verhalf dem ZDF zu 13,9 Prozent Marktanteil. Auch bei den jungen Leuten war die Sendung beliebt, die 6,1 Prozent Marktanteil holte. Die Reichweite lag bei 0,23 Millionen.
Ab 21.00 Uhr beschäftigte sich
«frontal» mit der Wehrpflicht in Deutschland, Deutsche Söldner für Putin und Judenhass in der Bundesrepublik. Der Themenmix sagte 1,97 Millionen Menschen zu, das führte zu 9,2 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 0,25 Millionen ermittelt, das sorgte für 6,5 Prozent. Die im Anschluss gesendeten Nachrichten des
«heute journals» kamen auf 3,24 Millionen und verbuchten 16,3 Prozent. Unter den jungen Leuten waren 0,33 Millionen, das sorgte für 8,5 Prozent.
«Die Anstalt» beschäftigte sich auf ironische Weise mit den Klimaschutzzielen. Julia Gámez Martin, Judith Richter und Nils Heinrich unterstützen die kabarettistischen Nachforschungen von Maike Kühl und Max Uthoff. Doch nur 1,53 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,16 Millionen dabei. Die Marktanteile ließen sich mit 9,6 Prozent bei allen sowie 4,9 Prozent bei den jungen Menschen beziffern. Im Anschluss holte
«Markus Lanz» mit ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen, SPD-Politiker Hubertus Heil, Journalist Michael Bröcker und Bundestagsabgeordnete Melis Sekmen noch 1,71 Millionen und fuhr 17,0 Prozent Marktanteil ein. Beim jungen Publikum wurden 10,6 Prozent gemessen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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