►   zur Desktop-Version   ►

«Wo die Liebe hinfällt» bleibt desolat

Seit Ende Juni schickt VOX die neue TV-Runde «Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders» über den Äther. Mit katastrophalen Werten.

Wer VOX und/oder seine Formate etwas verfolgt, wird wissen, «Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders» gehört nicht gerade zu den erfolgreichsten TV-Programmen der roten Kugel. Wobei es gut begann, die ersten fünf Folgen im Januar und Februar 2022 liefen mit Reichweiten zwischen 0,90 und 0,77 Millionen, in der jeweiligen Freitags-Primetime, mit Abstand am besten. In der zweiten Staffel (Januar 2023 bis Februar 2023) schaffte sogar eine Ausgabe den Sprung über die Million-Marke, es ergaben sich in fünf neuen Folgen Reichweiten zwischen 0,71 und 1,01 Millionen Zuschauern. Dann traf VOX eine wohl mindestens fragwürdige Entscheidung.

Im Jahr 2023 gab es direkt eine weitere Staffel - ab dem 23. Juni ging es weiter, und zwar mit gleich elf Folgen. Das "Sommer-Projekt" scheiterte kläglich, die Reichweiten erstreckten sich von 0,40 Millionen bis gerade einmal 0,69 Millionen Zuschauer. Teilweise lag man in Sachen Marktanteil bei weniger als zwei Prozent. Ein Ausrutscher? Probiert und gescheitert? Lernt man aus dem Vorgehen? Auf den ersten Blick: Ja! Zwar wird das Format mit neuen Folgen bereits ab dem 27. Oktober 2023 weiter "gemolken", dennoch ist man zurück in den kühleren Monaten und der Erfolg kehrt zurück. Auch macht die Anzahl an Folgen wieder mehr Sinn, man probiert sich mit vier neuen Ausgaben am Stück.

Das Fazit: Reichweiten zwischen 0,71 und 0,79 Millionen Zuschauern, nur eine Folge fällt unter 3 Prozent am Markt, die Zielgruppe ist stets stabil über 5 Prozent. Ab diesem Zeitpunkt will VOX jedoch irgendwie zu viel. Mit dem 05. Januar 2024 starten drei neue Folgen, gefolgt von zwei alten Folgen, wonach dann wieder zwei neue Folgen kommen. Verständlich verwirrt ist der VOX-Zuschauer, teilweise läuft es mit 0,81 Millionen Zuschauern (12. Januar) sehr gut, dann enttäuscht der 26. Januar mit 0,45 Millionen Zuschauern. Klar, vergleicht man hier auch eine neue mit einer alten Folge - dennoch wirkt sich das Wechselspiel auf das Szenario aus, die beiden finalen neuen Folgen am 02. und 09. Februar fallen mit 0,64 und 0,67 Millionen Zuschauern eher durch.

Seit dem 28. Juni setzt sich die VOX-Programmplanung schlussendlich die Krone auf. Ja, man möchte «Wo die Liebe hinfällt» wieder im Sommer platzieren. Nein, es läuft nicht besser als 2023 - warum auch? Mit einer neuen Folge am 28. Juni, einer alten Folge aus 2023 am 05. Juli und einer neuen Folge am gestrigen Freitag bleibt das "Wechselspiel" erhalten. Die bisher erreichten Reichweiten: 0,42 Millionen, 0,30 Millionen und gestern 0,49 Millionen Zuschauer. Mit 2,3 Prozent am TV-Markt kommt die gestrige Primetime wohl noch gut weg, zudem rettet die Zielgruppen-Leistung. Mit 0,21 Millionen Umworbenen kommen recht gute 5,5 Prozent zusammen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.07.2024 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/153127
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Wo die Liebe hinfällt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter