Seit über einem Jahr gab es keine neuen Folgen der Vorabend-Serie zu sehen. Im kommenden Jahr serviert der öffentlich-rechtliche Sender gleich zwei neue Staffeln.
Im Januar 2022startete Das Erste mit
«WaPo Duisburg» einen weiteren Ableger der erfolgreichen Vorabend-Marke. Nachdem Warner Bros. ITVP Deutschland im vergangenen Sommer die dritte Staffel produziert hatte, wurde es still um die Duisburger Wasserpolizei. Die Folgen 17 bis 24 warten noch immer auf ihre Ausstrahlung – und müssen dies auch noch ein paar weitere Monate. Dies bestätigte die ARD am Donnerstag, um gleichzeitig die Dreharbeiten für eine vierte Runde anzukünden. Beide Staffeln, insgesamt bestehend aus 16 Episoden, werden voraussichtlich ab Mitte Februar 2025 ausgestrahlt.
Die Dreharbeiten unter der Regie von Saskia Weisheit und Jurij Neumann finden derzeit in Duisburg, Leverkusen, Köln und Umgebung statt. Die Geschichten stammen von den Autoren Arne Ahrens, Julia Drache, Stefan Scheich und Dirk Wellbrock. Vor der Kamera stehen Markus John, Yasemin Cetinkaya, Timmi Trinks, die in ihren Rollen an Wasser und Land gefordert sind. Kollege Frank van Dijk (Niklas Osterloh) schwelgt derweil in Weltumseglungsplänen. Neu zum Team in Staffel vier stößt Bianca Nawrath, die als Hospitantin Klara Proske auftritt. Da sie die Tochter des Polizeipräsidenten ist, sorgt sie für Unruhe. Umso mehr steht Kriminalhauptkommissar Carsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) nun unter Beobachtung, dessen hohe Aufklärungsquote ohnehin nur den heimlichen Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zu verdanken ist.
«WaPo»-Chefin Maria Kruppka (Karen Böhne) muss sich derweil mit der internen Prüfung herumschlagen, die die Effizienz der Wasserschutzpolizei überprüft. Was tun mit den Internas, die die Zukunft der Wache in Gefahr bringen? Ausgerechnet jetzt steckt IT-Wunderwaffe und Teamassistentin Lena Preser (Romy Vreden) im Lernstress und kann ihrer Chefin nicht voll zur Seite stehen. Derweil ermittelt Jägers Tochter Nadine (Karen Dahmen) nicht nur bei der „Spusi“, sondern kommt auch den Annäherungsversuchen zwischen ihrem Vater und Gerichtsmedizinerin Dr. Lisa Reitzig (Shermin Bauer) auf die Schliche.
In den neuesten Fällen der «WaPo Duisburg» sorgt die Truppe nicht nur für brillante Ermittlungsergebnisse, sondern auch jede Menge Humor in echter Ruhrpott-Manier. Und das nicht nur am Feierabend, wo Wirtin Helga (Antje Lewald) mit Rat, Tat und einem „Schnäpsgen“ der Truppe zur Seite steht.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel