Bereits die Partie ab 18.00 Uhr bewegte über acht Millionen Zuschauer zum Einschalten. Ab 21.00 Uhr vergrößerte sich das Publikum auf über neun Millionen Neugierige.
Das ZDF startete ab 17.05 Uhr mit dem
«sportstudio live – UEFA EURO 2024» in den Fußball-Tag. Aus der Gruppe F trafen ab 18 Uhr die Türkei und Portugal aufeinander. Pepe wurde am Dienstag durch seinen Einsatz gegen Tschechien mit seinen 41 Jahren zum ältesten Spieler der EM-Geschichte. Während sich die Portugiesen in dieser Partie zum Teil noch etwas schwertaten, fiel das Ergebnis gegen die Türkei mit einem 0:3 deutlicher aus.
Mit dem Vorprogramm bewegte der Sender bereits 2,13 Millionen Fernsehende zum Einschalten, was hohen 19,5 Prozent Marktanteil entsprach. Die 0,35 Millionen Jüngeren landeten bei starken 17,1 Prozent. Mit dem Anpfiff erhöhte sich die Reichweite auf 8,34 Millionen Menschen. Nun belegte der Sender herausragende 48,1 Prozent des Marktes. Die 2,14 Millionen 14- bis 49-Jährigen kamen auf überragende 57,5 Prozent.
Aus der Gruppe E standen sich schließlich ab 21.00 Uhr Belgien und Rumänien gegenüber. Die Rumänen hatten zum Auftakt mit dem 3:0-Sieg gegen die Ukraine einige überrascht. Im Gegenteil dazu war Belgien mit einer Niederlage gegen die Slowakei der Favoritenrolle in der Gruppe bislang nicht gerecht geworden. Gegen Rumänien fuhr das belgische Team nun aber einen 2:0-Sieg ein. Diesen verfolgten 9,32 Millionen Fußballfans, was ausgezeichneten 39,3 Prozent Marktanteil entsprach. Die 3,01 Millionen Jüngeren landeten bei exzellenten 51,7 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel