►   zur Desktop-Version   ►

«Hitlers Baumeister» gelangen ins Free-TV

Die vierteilige Reihe beginnt demnächst beim Nachrichtensender.

Am späten Donnerstagabend, den 11. Juli 2024, strahlt der Nachrichtensender ntv die Dokumentationsreihe «Hitlers Baumeister» aus. Die Reportage-Reihe von Like a Shot Entertainment wurde im vergangenen Jahr in Großbritannien produziert. Im November 2023 war die Deutschlandpremiere beim Schwestersender Geo erfolgt.

Die Reihe beginnt mit Wernher von Braun. Der sogenannte "Vater der Raumfahrt", wird für seine Saturn-V-Rakete gefeiert, die das Apollo-Raumschiff zum Mond beförderte. Es war der Höhepunkt seines Traums, nach den Sternen zu greifen. Doch dieser "amerikanische Held" hatte sein Handwerk an der Spitze des Raketenprogramms der Nazis verfeinert, das tödliche Waffen herstellte und das Leben Tausender unschuldiger Menschen forderte.

In der Reihe, die um 22.05 Uhr läuft, ist auch Albert Speer portraitiert. Er war Hitlers Lieblingsarchitekt und Rüstungsminister und wurde wegen seiner Beteiligung an Verbrechen zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Mehrere seiner Mitstreiter wurden zum Tode verurteilt. Speer machte später ein Vermögen mit dem Verkauf seiner Geschichte. Auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg erkundet diese Episode, wie Speers imposante Architektur dazu beitrug, Hitlers Führungsposition zu festigen.
17.06.2024 08:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/152361
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Hitlers Baumeister

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter