Nach dem Test der DFB-Elf gegen Griechenland zeigt RTL eine weitere Vorbereitungspartie, jedoch bei NITRO.
Ab dem 14. Juni warten 51 Spiele der
«Europameisterschaft 2024» auf alle Sport- und Fußball-Fans. Wie üblich bei derartigen Events stellt sich die Frage der linearen und nicht linearen Übertragungen. In aller Kürze: MagentaTV hat alle 51 Spiele, in einer Kooperation mit RTL gehen zwölf Spiele an den Privatsender, ARD und ZDF übertragen per Sublizenz der Telekom 34 Spiele. Und mit dem gestrigen Test-Spiel
«Schweiz - Österreich» macht NITRO auch noch mit. Der Spartensender von RTL zeigt ab 17:30 Uhr Vorberichte, mit zunächst eher wenig Reichweite.
Es kommen bis zu 0,33 Millionen Zuschauer zusammen, der Marktanteil liegt vor dem Spiel bei bis zu 3,4 Prozent. Die Zielgruppe ist enorm dürftig vertreten, mit bis zu 0,03 Millionen Umworbenen sind lediglich 2,2 Prozent drin. Doch mit dem Anpfiff wird das Interesse größer. Die erste Hälfte kommt auf 0,50 Millionen Zuschauer, in den zweiten 45 Minuten können bis zu 0,60 Millionen Fernsehzuschauer gemessen werden. Somit steigen folglich auch die Marktanteile auf 4,6 Prozent, wobei die zweite Hälfte (ab 19 Uhr) wieder auf 4,0 Prozent zurückfällt.
Ähnlich sieht es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, mit 0,06 und 0,10 Millionen Werberelevanten steigt die Reichweite, hier sehen die Marktanteile von 3,1 und 4,3 Prozent jedoch durchweg positiv aus. Im Anschluss an die Partie gibt es noch rund 15 Minuten Zusammenfassungen und Highlights anderer Spiele bei
«Vorbereitungsspiele zur EM 2024». Es verweilte vor der Primetime 0,23 Millionen Zuschauer und 0,09 Millionen Jüngere. Die Marktanteile fallen damit auf 1,2 und 3,0 Prozent zurück.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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