Nach über 12 Jahren schickt ProSieben wieder eine «TV total Autoball Europameisterschaft» über den Äther. Mit dürftigem Erfolg - oder?
Auf den ersten Blick geht die
«TV total Autoball Europameisterschaft 2024» gänzlich in die Hose. An den Steuern saßen Alisha Lehmann, Cosimo Citiolo, Nathan Evans, Menderes Bağcı, Panagiota Petridou, Bastiaan Ragas, Joey Kelly und natürlich Sebastian Pufpaff. Die «Europameisterschaft» bot durchaus große Fußstapfen, zuletzt im Jahr 2012 verfolgten das damalige Raab-Event 2,01 Millionen Zuschauer, wovon man gestern meilenweit entfernt war. Mit 0,93 Millionen läuft das Format erstmals unter der Million-Marke, die Zielgruppe enttäuscht mit 0,44 Millionen Umworbenen noch deutlicher. Hier waren 2012 noch 1,44 Millionen 14- bis 49-Jährige möglich. Zurückgekommen ist das Event «Autoball» bereits vor zwei Jahren zur damaligen Fußball-Weltmeisterschaft.
Hier wurden mit 1,09 und 0,61 Millionen Zuschauern ebenfalls deutlich weniger erreicht als noch 2012 oder 2014. Trotz der nun erneut gesunkenen Reichweiten wird ProSieben durchaus positive Aspekte am gestrigen Abend finden. Mit 6,1 Prozent im Gesamten, steigt die Quote im Vergleich zur
«Autoball WM 2022» - da reichte es trotz besserer Reichweite zu "nur" 5,7 Prozent. Gleiches gilt für die Zielgruppe, damals kamen die besseren 0,61 Millionen Werberelevante auf 13,6 Prozent, gestern schafften deutlich weniger Zuschauer starke 14,2 Prozent. Wichtig an der Stelle, aufgrund der zeitlichen Konstellation der letzten «Weltmeisterschaft» fand auch die
«TV total Autoball WM 2022» im Winter (16. Dezember 2022) statt.
Da die Primetime unter der Million-Marke bleibt, kann ProSieben am gesamten gestrigen Tag zu keiner Zeit mehr als eine Million Zuschauer erreichen. Um noch deutlicher zu werden: Nur zwei Formate schafften überhaupt mehr als 0,30 Millionen Zuschauer. Mit
«ran racing: DTM 2024 live aus Zandvoort» und den
«ran racing: DTM (Highlights)» waren zwischen 13:30 Uhr und 15 Uhr immerhin 0,39 und 0,33 Millionen Zuschauer drin. Die Marktanteile lagen bei 6,2 und 5,0 Prozent. Die Zielgruppe war hier mit nur 0,09 und 0,07 Millionen Werberelevanten dabei, so wurden immerhin 7,7 und 5,8 Prozent erreicht.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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