►   zur Desktop-Version   ►

Erneut Programmänderungen wegen Hochwasserlage

Das Erste und ZDF zeigen am heutigen Abend jeweils eine Sondersendung nach den Hauptnachrichten. Das BR-Fernsehen verschiebt derweil den Start der neuen «Bezzel & Schwarz»-Staffel.

Die Lage in Süddeutschland spitzt sich weiter zu. Das aktuelle Hochwasser forderte bislang mindestens vier Todesopfer in Bayern und Baden-Württemberg, darunter auch ein Feuerwehrmann aus Pfaffenhofen an der Ilm in Oberbayern. Aus aktuellem Anlass nimmt Das Erste deshalb einen weiteren «Brennpunkt» ins Programm, der nach der 20-Uhr-«Tagesschau» gesendet wird. Dadurch verschiebt sich der Beginn der Vorberichterstattung zum DFB-Länderspiel gegen die Ukraine auf circa 20:25 Uhr.

Während Andreas Bachmann die ARD-Sendung des Bayerischen Rundfunks präsentiert, geht zuvor Andreas Klinner im ZDF auf Sendung. Er führt ab 19:25 Uhr durch das «ZDF spezial» „Dauerregen im Katastrophengebiet - Dramatische Lage in Süddeutschland“. Neben der aktuellen Situation im Süden der Republik thematisiert er auch die Frage, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Hochwassergefahr in Deutschland hat.

Die Hochwasserlage hat darüber hinaus auch den Bayerischen Rundfunk zu einer Programmänderung veranlasst. Statt der ersten «Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger»-Folge der neuen Staffel ist ab 20:15 Uhr ein 30-minütiges «BR24 extra» angesetzt, das Christian Nitsche moderiert. Die neue Staffel des Factual-Entertainment-Formats verschiebt sich derweil um einige Woche. Die beiden Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz gehen erst im Juli auf Entdeckungstour. Da die Beiden in den sechs neuen Episoden entlang der sechs längsten Flüsse unterwegs sind, erachtete der BR die Ausstrahlung als „nicht passend“ angesichts der „katastrophalen Zustände in vielen Landkreisen und der aktuellen Notlage vieler Menschen im Freistaat“. Obwohl die Folgen über Donau, Inn, Altmühl, Lech, Isar und Main zwischen dem 8. Juli und 12. August jeweils montags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden, steht die Staffel bereits jetzt in der ARD Mediathek auf Abruf bereit.

Update (17:00 Uhr): Inzwischen hat auch RTL eine Programmänderung für den heutigen Abend angekündigt. Um 20:15 Uhr strahlt der Kölner Sender ein «RTL Aktuell Spezial» mit dem Titel „Hochwasser in Deutschland – Kampf gegen die Fluten“, das rund 15 Minuten dauern soll. Dadurch verschieben sich die Ausstrahlungen der nachfolgenden Sendungen wie «Undercover Boss» und «RTL Direkt» entsprechend.
03.06.2024 16:41 Uhr Kurz-URL: qmde.de/152019
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tagesschau Brennpunkt ZDF spezial Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger BR24 extra Undercover Boss RTL Direkt RTL Aktuell Spezial

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter