2023 ging es erst im Juni los, vielleicht hätte man sich an den Zeitplan halten sollen.
Das Kabel Eins-Format
«Yes we camp!» steckt bereits mitten in der fünften Staffel, doch so richtig gut will es im fünften Ansatz nicht laufen. Schon zeitlich hat man sich bei der "kultigen Camping Doku-Reihe" im Jahr 2024 verändert. Die ersten drei TV-Runden starteten im August oder Juli, bereits mit Staffel vier ging man mit dem 18. Juni 2023 etwas früher an den Start. In der aktuellen Staffel wollte Kabel Eins noch früher auf Sendung, verständlich, mit einem Start am 28. April und demnach einem Finale am 16. Juni steht die Show quasi nie in direkter Konkurrenz zur
«Europameisterschaft 2024». Nur sind die Zuschauer mit diesem frühen Start eher wenig einverstanden.
Im Vorjahr konnten die ersten fünf Episoden jeweils mindestens 0,80 Millionen Zuschauer binden, das schaffte 2024 noch keine einzige Episode. Auch die gestrige vierte Staffel-Auskopplung lag mit 0,54 Millionen Zuschauern deutlich unter dem Vorjahres-Schnitt. Der Unterschied wird auch bei den Marktanteilen deutlich, keine Folge fiel 2023 unter die 3-Prozent-Marke, in diesem Jahr schaffte es noch keine einzige Ausgabe diesen Wert zu überschreiten. Der gestrige Abend war mit 2,1 Prozent hier keine Ausnahme.
In der Zielgruppe läuft es etwas besser, wenn auch hier keinerlei Vorjahreswerte erreicht werden konnten. Gestern kamen 0,21 Millionen Umworbene zusammen, der Marktanteil lag bei mäßigen 3,9 Prozent. Im Vorjahr ging es hier eher um den Bereich zwischen 6 und 7 Prozent, 2024 waren bisher noch nicht einmal 5 Prozent drin.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel