Gegen das «CL»-Finale schickt RTL zwei alte Folgen «Dünentod» über den Äther. Der gute restliche Tag kommt hier für die Primetime auf.
Im Januar 2023 startete RTL mit der neuen Reihe
«Dünentod». Die ersten beiden Fälle kamen mit 3,52 und 3,43 Millionen Zuschauern grandios an, zudem gefallen 0,62 und 0,76 Millionen Umworbene. Ein Jahr später wiederholt der Köln-Sender beide Fälle - mit 2,86 und 2,26 Millionen Zuschauern sieht es wieder grandios aus, auch, wenn man mit 0,51 und 0,40 Millionen Werberelevanten jeweils einen zweistelligen Marktanteil knapp verpasst. Es folgen drei neue Fälle, die jeweils in den Dienstags-Primetimes laufen. Die Erfolgstour geht weiter, 3,38 Millionen Zuschauer für «Tod auf dem Meer», «Falsches Spiel» holt 3,53 und am 06. Februar kommt «Die Frau am Strand» auf 3,45 Millionen Zuschauer. Die Begeisterung der Zielgruppe lässt etwas nach, nur «Falsches Spiel» schafft mit 0,58 Millionen Umworbenen den Sprung in die zweistelligen Marktanteil-Bereiche (10,6 Prozent).
Damit angekommen in der gestrigen Primetime, in Konkurrenz zum Finale der «Champions League» schickt RTL die Fälle «Das Grab am Strand» und «Tödliche Falle» an den Start. Mit 1,53 und 0,98 Millionen Zuschauern läuft es wahrlich nicht gut, 6,1 und 4,8 Prozent am TV-Markt unterzeichnen das mäßige Ergebnis. Noch deutlicher fällt die Zielgruppen-Leistung ab, 0,20 und 0,11 Millionen Werberelevanten kommen gerade einmal auf 3,5 und 2,0 Prozent. Klar, eben klassische Wiederholungen, da ist trotz der früheren "Wiederholungs-Leistung" der geringe Erfolg eingeplant.
Abgesehen von der Primetime macht RTL am gestrigen Samstag einen verbesserten Eindruck. Mit 0,49 und 0,81 Millionen Zuschauern sind die beiden Ausgaben
«Barbara Sales - Das Strafgericht» deutlich besser als in der Vorwoche (0,40, 0,66 Millionen). Noch deutlicher ist das Plus in der Zielgruppe, 0,11 und 0,19 Millionen Umworbene stehen 0,05 und 0,08 Millionen aus der Vorwoche gegenüber.
«Ulrich Wetzel - Das Strafgericht» kam aufgrund der «Formel 1» in der Vorwoche nur auf eine Ausgabe, 0,71 Millionen Zuschauer wurden erreicht. Gestern kamen alle drei Platzierungen auf bessere Werte, 0,83, 0,83 und 0,92 Millionen Zuschauern zeigen ein schönes Gesicht. Abschließend war
«RTL Aktuell» mit 2,18 Millionen Zuschauern im klaren Aufwind, hier kamen zuletzt "nur" 1,84 Millionen Zuschauer zusammen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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