Mit starken Zahlen verabschiedet sich das ZDF von einer «Champions League»-Saison. Madrid holt den sechsten Titel aus den letzten zehn Jahren.
Die Königlichen geben sich gegen mutige Borussen keinerlei Blöße. Dennoch waren die Vorzeichen spannend, Dortmund bringt die beste Defensive der laufenden
«Champions League»-Saison mit, Real Madrid braucht sich um derartige Statistiken kaum bemühen, es ist Real Madrid. Sportlich passierte in den ersten 45 Minuten wenig, der BVB verpasste es, ein Tor zu erzielen. Madrid hielt das Spiel lange offen und wurde besser, schlussendlich war es eine Vorlage von Nationalmannschaft-Rückkehrer Toni Kroos, die das 1:0 aus Sicht der Blancos vorbereitete (Carvajal. 74.). Um 22:44 Uhr traf Vinicius Junior zum entscheidenden 2:0 (83.). Real Madrid setzt damit die beeindruckende Serie aus den letzten zehn Jahren fort. Seit der Saison 2013/14 stehen die Spanier in sechs «Champions League»-Finalspielen, alle sechs gewinnt man.
Aus TV-Sicht war das Finale gleichermaßen ein voller Erfolg. Das ZDF übertrug unter
«sportstudio UEFA CL: Dortmund - Real Madrid» die Partie live, es folgten stolze 12,35 Millionen Zuschauer ab 21 Uhr dem Kick. Dominant macht sich das Zweite so auf 47,7 Prozent des gesamten TV-Marktes breit, bei den 14- bis 49-Jährigen können mit 4,37 Millionen Umworbenen sogar exzellente 66,5 Prozent blockiert werden. Das zuvor letzte Finale mit deutscher Beteiligung kann so zumindest bei den jüngeren Zuschauern überboten werden.
Der damalige Vergleich «Paris - Bayern München» im August 2023 zog 4,32 Millionen 14- bis 49-Jährige an, damals wurden auch "nur" 42,3 Prozent am entsprechenden Markt erreicht. Insgesamt war der Münchner Erfolg jedoch mit 12,79 Millionen Zuschauern etwas besser, auch wenn hier der Marktanteil mit 39,9 Prozent deutlich geringer war.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel