Von wegen steigende Temperaturen und sinkende TV-Zahlen. Das ZDF macht es mit der Welke-Show vor!
Während die Krimis am ZDF-Abend reihenweise Reichweiten-Bestwerte aufstellen, kommt jede Woche Oliver Welke und holt sich still und heimlich exzellente Reichweiten bei den 14- bis 49-Jährigen. Diese Sparte wird bei den "großen" ZDF-Formaten meist vernachlässigt, doch kann sich hier die
«heute show» wöchentlich auf die Schultern klopfen. Gestern zeigte sich mit der Satire-Show abermals ein grandioser Abend. 0,87 Millionen jüngere Zuschauer sind grundsätzlich der zweitbeste Wert des gesamten Tages, mit Blick über alle Sender, zudem markiert man damit im laufenden Kalenderjahr die zweitbeste Leistung im internen Vergleich.
Am 26. Januar lief es mit überzeugenden 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährigen noch besser. Aus Sicht der Gesamtreichweite war der gestrige Abend hingegen kein delikater Leckerbissen, 3,60 Millionen Zuschauer sorgen für dennoch starke 18,5 Prozent am TV-Markt. Mit deutlich weniger Interesse muss sich Woche für Woche Jan Böhmermann mit seinem
«ZDF Magazin Royale» abfinden, so auch gestern.
Es kamen ab 23:00 Uhr noch 1,49 Millionen Zuschauer zusammen, also ein Minus von über 2 Millionen Zuschauern. So rauscht der Marktanteil auf 9,4 Prozent runter, die Zielgruppe hält immerhin den zweistelligen Wert. Es bleibt bei 12,8 Prozent, mit 0,47 Millionen Jüngeren verliert das ZDF dennoch ordentlich an Boden.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel