Der Fernsehsender RTL räumte mit seiner Primetime am Mittwochabend ab.
Am Mittwochabend trafen sich der deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen und die italienische fünfplatzierte Atalanta Bergamo um in Dublin den Sieg der UEFA Europa League auszuspielen. Laura Papendick war mit ihrem Experten Lothar Matthäus an der Seitenlinie. Die Vorberichte interessierten 2,87 Millionen Fernsehzuschauer und führten zu 16,3 Prozent Marktanteil. Aus der Zielgruppe waren 1,02 Millionen dabei, das bedeutete einen Marktanteil von 21,2 Prozent. Kurz vor dem Anpfiff wuchs die Reichweite auf 4,90 Millionen und 19,4 Prozent, in der Zielgruppe ging es auf 1,74 Millionen und 31,1 Prozent aufwärts.
Die ersten 45 Minuten, die von Marco Hagemann und Steffen Freund kommentiert wurden, sahen 7,79 Millionen. Der Marktanteil belief sich auf 29,3 Prozent. Beim jungen Publikum erreichte RTL mit dem Live-Sport 2,64 Millionen und 41,8 Prozent. Die zweite Halbzeit holte 7,86 Millionen Zuschauer und erreichte 36,0 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen standen 2,53 Millionen und 47,8 Prozent auf der Uhr.
Die im Anschluss gesendeten Highlights liefen nicht mehr so prächtig. Nur noch 1,75 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, 0,60 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile beliefen sich auf 14,5 Prozent bei allen sowie 22,7 Prozent bei den jungen Leuten. Mit dem
«RTL Nachtjournal» blieben 0,63 Millionen dran, der Marktanteil rutschte auf 8,1 Prozent. Unter den jungen Menschen waren 0,23 Millionen dabei, das bedeutete 15,1 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel