Acht von zehn der meistgesehenen Sendungen des Jahres 2002 kamen vom ZDF, das mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten im zu Ende gehenden Jahr von allen Sendern am meisten zulegen konnte. Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent war das ZDF im Jahr 2002 so erfolgreich wie seit fünf Jahren nicht mehr.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Das ZDF ist auf seinem Weg ein gutes Stück vorangekommen, hat das Programm behutsam modernisiert, junge Köpfe auf dem Bildschirm profiliert und in den wichtigsten Programm-Genres Maßstäbe gesetzt. Wir werden aus einer guten Wettbewerbsposition heraus gleich zu Beginn des neuen Jahres mit Programmhighlights wie 'Napoleon' und 'Trenck' weitere Akzente setzen".
Die ARD konnte im Jahr 2002 um 0,4 Prozentpunkte zulegen. Sie erreichte einen Marktanteil von 14,3 Prozent. Bei den kommerziellen Sendern gab es stagnierende oder rückläufige Marktanteile. Während RTL sich mit 14,7 Prozent auf seinem Vorjahresniveau halten konnte, fiel SAT.1 mit 9,9 Prozent bei einem Verlust von 0,2 Punkten unter die Zehn-Prozent-Marke. Den größten Verlust bei den Privatsendern hat Pro Sieben zu verzeichnen: Hier fiel der Marktanteil um einen ganzen Prozentpunkt auf 7,0 Prozent.
Von den Top 10 der meistgesehenen Sendungen aller Sender kommen im Jahr 2002 acht vom ZDF. Dabei waren es nicht nur die Spiele der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM, die sich vorne platzieren konnten, sondern auch der Show-Klassiker "Wetten, dass...?".
Die ersten fünf Ränge werden von Spielen der Fußball-WM eingenommen. Angeführt wird die Hitliste vom WM-Endspiel Deutschland - Brasilien mit 26,52 Millionen Zuschauern (88,2 Prozent Marktanteil), es folgen das Halbfinale Deutschland - Südkorea (ARD) mit 20,24 Millionen (85,1 Prozent MA) und das Viertelfinale Deutschland - USA im ZDF mit 19,41 Millionen Zuschauern (83,1 Prozent MA). Die Begegnung Deutschland – Paraguay (ARD) sahen 18,04 Millionen Menschen (87,5 Prozent MA), das Spiel Deutschland – Kamerun (ZDF) folgt mit 15,40 Millionen (77, 8 Prozent MA).
Die Ränge sechs bis zehn belegen fünf Ausgaben von "Wetten, dass...?". Am erfolgreichsten war die Ausgabe vom 2. März 2002 mit 14,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 47,2 Prozent.
OTS: ZDF