►   zur Desktop-Version   ►

Beschwingte Klassik zum Jahreswechsel

Festlich und schwungvoll feiert das ZDF den Jahreswechsel mit klassischer Musik: Traditionell stehen am 31. Dezember um 18.00 Uhr das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker und am 1. Januar um 11.15 Uhr das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker aus dem Musikverein in Wien auf dem Programm. Beide Veranstaltungen werden live übertragen.

Erstmals dirigiert der neue Chef der Berliner Philharmoniker Sir Simon Rattle das traditionsreiche Silvesterkonzert, das seit 25 Jahren vom ZDF live übertragen wird. Mit Musik von Leonard Bernstein und einer Garde von Weltstars, darunter Thomas Hampson, Kim Criswell, Audra McDonald und Brent Barrett, will er die Philharmonie in einen Broadway-Rausch versetzen.

Zum zweiten Mal wird Nikolaus Harnoncourt am Neujahrstag 2003, 11.15 Uhr das Traditionskonzert der Wiener Philharmoniker leiten, das seit 1959 im Fernsehen übertragen wird. Bei seinem Einstand vor zwei Jahren erlebte der österreichische Weltklasse-Dirigent einen triumphalen Erfolg: Weltweit verfolgten mehrere Millionen Zuschauer die Live-Übertragung.

Einer der Höhepunkte in diesem Jahr ist der Auftritt des Kirov-Balletts aus Sankt Petersburg in dem prachtvollen Schloss Eggenberg, wo die Kompagnie den "Krönungslieder-Walzer" von Johann Strauß aufführt. Im Wiener Volksgarten tanzen fünf Solisten des Wiener Staatsopernballetts zu den Klängen der "Hellenen-Polka" von Johann Strauß.

Weitere Schauplätze sind neben dem wie stets üppig mit Blumen dekorierten Goldenen Saal des Wiener Musikvereins Schloss Schönbrunn, Schloss Hellbrunn in Salzburg und die Wachau. Das Programm ist wie immer opulent: Walzer und Polkas von Johann Strauß Vater und Sohn, Josef Strauß und Johannes Brahms.

OTS: ZDF
30.12.2002 13:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1515

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter