«Mensch Soldat» ist Ende Mai auf dem eigentlich für Show-Formate reservierten Donnerstag im Programm. Darin ist der Alltag der Soldaten bei der Bundeswehr in Munster zu sehen.
Im vergangenen Sommer hatte RTLZWEI unter dem Arbeitstitel «Unsere Kaserne» eine Dokumentation angekündigt, die über die Bundeswehr aus der „Panzerhauptstadt“ Munster berichten sollte. Nun hat der Grünwalder Sender einen Ausstrahlungstermin für das Projekt gefunden, das am 30. Mai unter dem Sendetitel
«Mensch Soldat – Unser Leben mit der Bundeswehr» ausgestrahlt werden soll.
RTLZWEI wählt damit einen durchaus überraschenden Sendeplatz, schließlich handelt es sich dabei um einen Donnerstag. Jenen Wochentag versuchte der Privatsender zuletzt als einen Show-Donnerstag zu etablieren, derzeit zeigt man «Genial daneben», den Showneustart «Dinge gibt’s..!» und «NightWash». Am 23. Mai zeigt RTLZWEI zudem die von RTL nicht ausgestrahlte Sendung von «Der Preis ist heiß» mit Harry Wijnvoord und Thorsten Schorn.
In «Mensch Soldat» geht es um den Alltag der Bundeswehr-Soldaten in Munster. Hier arbeiten Angestellte für die Bundeswehr und Soldaten werden für den Ernstfall ausgebildet. Christian ist Offizier bei der Bundeswehr, er muss eine Schießübung organisieren. Auch Brittas Traum war es, Soldatin zu werden. Sie hat es geschafft und sitzt nun als Ladeschützin im Panzer. Jesko und Sören sitzen als Mitglieder einer digitalen Spezial-Einheit im neuen Schützenpanzer Puma. Peter Greisinger hat einige Jahre für die Bundeswehr gedient, nun steht seine Pensionierung kurz bevor. Lisa ist von Beruf aus Zahnärztin und arbeitet für die Bundeswehr. Deswegen trägt sie einen weißen Kittel mit Schulterklappen. Die Bundeswehrsoldaten Fynn, Daniel und Mohammad werden bei ihrem Auslandseinsatz in Litauen begleitet. Im Anschluss an den dreistündigen Film wiederholt RTLZWEI «Der Trödeltrupp».
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel