Das neue Format kommt von einem iranischen Regisseur.
Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, strahlt der Kultursender arte die Serie
«The Actor» aus. Das Binge-Watching-Event beginnt um 21.40 Uhr und dauert bis 04.20 Uhr an. Die achtteilige Serie kann natürlich auch in der Mediathek des Senders gesehen werden. Im Seriendebüt des iranischen Regisseurs Nima Javidi machen die beiden freischaffenden Schauspieler Ali und Morteza das heutige Teheran zu ihrer Bühne. Um finanziell über die Runden zu kommen, nehmen sie die ungewöhnlichsten Aufträge an, deren Zweck von Unterhaltung bis zu Spionage reicht. Ihr eigentlicher Traum: eines Tages in ihrem eigenen Theater ihre selbst geschriebenen Stücke zu inszenieren.
Die achtteilige Serie aus dem Iran ist eine herausragende Hommage an die Schauspielerei: Mit vielen raffinierten Geschichten in der Geschichte zieht „The Actor“ sein Publikum in den Bann. Die fesselnde Story, die liebenswerten Charaktere und der originelle Witz der Serie haben auch die Jury des Festivals Séries Mania 2023 in Lille überzeugt: Dort wurde das Seriendebüt von Regisseur Nima Javidi 2023 mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.
„Als Kind war ich ein Fan von «Timm und Struppi» und liebte es, wenn sich Timm verkleidete, um ans Ziel zu kommen“, sagte Regisseur Nima Javidi. „In meiner Jugend war «The Last Act» von Varuzh Karim-Masihi mein iranischer Lieblingsfilm. Er spielt in einem Schloss, wo Schauspieler für üble Machenschaften als Bedienstete angeheuert werden. Ebenso große Freude hatte ich später an «Manche mögen’s heiß» und «Tootsie». Die Idee, im wahren Leben Rollen zu spielen, hat mich schon immer begeistert, vermutlich ist das Drehbuch zu der Serie dieser Leidenschaft entsprungen.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel