Während der FIFA WM 2006 muss Sat.1 besonders in der Primetime schwere Rückschläge verkraften. Einzig und alleine die «Schillerstraße» kann dem schier übermächtigen Fußball einigermaßen Paroli bieten.
So war es auch in dieser Woche: Durchschnittlich sahen 1,71 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die improvisierte Comedyshow des Berliner Fernsehsenders. Der Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe betrug ordentliche 14,5 Prozent. Damit landete die «Schillerstraße» am Donnerstag direkt hinter der WM in den Primetime-Listings. Selbst die Kollegen von RTL konnten geschlagen geschlagen werden - wenn auch nur knapp. Zur gleichen Zeit erzielten die Kölner mit einer weiteren Folge von «Alarm für Cobra 11» bei den Werberelevanten einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Insgesamt verfolgten im Übrigen 2,68 Millionen Menschen die Sat.1-Show.
Auch im weiteren Verlauf des Abends setzte sich Sat.1 gegen RTL in der Zielgruppe los: Während die Krimiserie «Die Sitte» um 21:15 Uhr mit gerade mal 8,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen komplett durchfiel, kam eine Wiederholung von «Navy CIS» auf immerhin noch 11,7 Prozent Marktanteil. Schwer hatte es hingegen Ulrich Meyer, der ab 22:15 Uhr durch eine neue Ausgabe von «Akte 06» führte und damit lediglich 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für sich begeistern konnte. Insgesamt reichten 1,57 Millionen Zuschauer für schwache 6,4 Prozent Marktanteil.
Im Tagesvergleich lag RTL allerdings - anders als in der Primetime - vor den Berliner Kollegen, die auf lediglich 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kamen. RTL positionierte sich mit einem Wert von 12,4 Prozent hinter dem ZDF, das mit 23,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg einheimste.