Noch eine Stunde zuvor war von WM-Fieber noch nichts zu spüren, die gekürzte Ausgabe der «Tagesschau um drei» überzeugte nur 1,97 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag allerdings bei zwanzig Prozent. In der Zielgruppe verfolgten 15,8 Prozent die Nachrichtensendung. Zum anschließenden «Das Stadionwetter» waren schon mehr Bundesbürger dabei: 2,16 Millionen informierten sich darüber, wie es denn das Wetter an den Spielstätten wird. Der Marktanteil lag bei 21,4 Prozent bzw. in der Zielgruppe bei 17,6 Prozent.
Das Hauptspiel gegen Ecuador, bei dem Deutschland auch ohne einen Gewinn in die Finalrunde einziehen hätte können, sahen im Durchschnitt 21,27 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 82,2 Prozent blieb nicht mehr viel für die restliche Konkurrenz übrig. 8,42 Millionen der Fernsehzuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt (83,3%). Die in der Halbzeitpause ausgestrahlte «Tagesschau» von 18.25 Uhr sahen 7,57 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil betrug 41,0 bzw. 41,9 Prozent. • WM