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'König Fußball' regiert: Fast nur Verlierer am Samstag

Abgesehen vom ZDF, das am Samstagabend wieder ein FIFA WM-Spiel übertrug, konnte kaum ein Fernsehsender überzeugen. Besonders schlecht sah es ab 20:15 Uhr für ProSieben und Sat.1.

Der Münchner Sender versuchte zur besten Sendezeit sein Glück mit der Komödie «Glauben ist alles!», in der Ben Stiller, Edward Norton und Jenna Elfman in den Hauptrollen zu sehen sind. Doch nur 1,16 Millionen Zuschauer sahen die himmlische Love-Story aus dem Jahr 2000, das zugleich das Regie-Debüt von Edward Norton war. Der Marktanteil lag bei katastrophalen 4,7 Prozent. Und auch in der wichtigen Zielgruppe konnte ProSieben mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent nicht überzeugen. Etwas besser schnitt im Anschluss «Resurrection – Die Auferstehung» ab: Der US-Thriller kam auf einen Zielgruppen-Marktanteil von immerhin 10,6 Prozent.




Bei Sat.1 lief mit «Under Suspicion – Mörderisches Spiel» ein spannendes Psycoduell mit Gene Hackman, Morgan Freeman und Monica Bellucci, doch auch diese Produktion fiel am Samstagabend durch. 1,59 Millionen Menschen sahen und und sorgten dadurch für wenig erfreuliche 6,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten schalteten im Schnitt 0,74 Millionen 14- bis 49-Jährige ein. Hier lag der Marktanteil bei schlechten 7,7 Prozent. Desweiteren gingen auch die im Anschluss gesendeten Comedyformate aus der Konserve komplett baden.

Auch RTL sendete am Samstag nichts Neues: Den Anfang machte «Die ultimative Chartshow», in der erneut „die größten One-Hit-Wonder“ gesucht wurden. Zwar war die Suche erfolgreich, die Quoten jedoch nicht: 1,06 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Ausgabe aus dem Jahr 2003 und sorgten damit für einen Marktanteil von 11,0 Prozent bei den Werberelevanten. Beim Gesamtpublikum kam die von Oliver Geissen präsentierte Musikshow auf nur 1,79 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Schon zwei Stunden später zeigte RTL mit «Absolut Elton John» die zweite Wiederholung mit Oliver Geissen: Die Marktanteile von 4,7 Prozent beziehungsweise 6,4 Prozent waren jedoch völlig indiskutabel.

Einzig das Erste konnte halbwegs überzeugen – bei den jungen Zuschauern fiel «Herz oder Knete» jedoch mit einem Marktanteil von gerade mal 5,4 Prozent durch. Insgesamt erreichte die Komödie mit Gudrun Landgrebe und Günther Maria Halmer aus dem Jahr 2001 im Schnitt 3,04 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent Marktanteil. Schlecht schnitt ab 22:10 Uhr jedoch «Dem Himmel so fern» ab: Die amerikanisch-französiche Koproduktion, die erstmals im Free-TV zu sehen war, wollten sich nur 1,39 Millionen Menschen nicht entgehen lassen, was für einen Marktanteil von 6,6 Prozent reichte. Bei den Jungen wollten sogar nur 4,1 Prozent zusehen.

Aufgrund der durchweg schwachen Primetime lief es auch für alle Sender im Tagesvergleich schlecht. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Werberelevanten konnte kein Kanal am Samstag zweistellige Marktanteile einfahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.06.2006 09:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/15020
Alexander Krei

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