"Die einsamen Schützen" dürften mittlerweile kein unbekannter Begriff für jeden "Akte X"-Fan mehr sein, denn die Spin Off-Serie (Originaltitel: "The Lone Gunmen") kommt nun auch zu uns nach Deutschland. Bei RTL starten alle 13 Folgen der Serie ab dem 30.Januar 2003 jeden Donnerstag um 23.15 Uhr.
Die Handlung: Die Computer-Spezialisten Ringo Langly (Dean Haglund), John Fitzgerald Byers (Bruce Harwood) und Melvin Frohike (Tom Braidwood) spielen wie gewohnt drei exzentrische Verschwörungstheoretiker, die in ihrer Einsatzzentrale in Takoma Park, US-Bundesstaat Maryland, eine regierungskritische Zeitung names "The Lone Gunmen" herausgeben.
In jeder der 13 Episoden kommen sie äußerst bizarren Verbrechern sowie streng geheimen Projekten der Regierung auf die Spur. Während es in "Akte X" vor Aliens und übersinnlichen Wesen nur so wimmelt, geht es in "Die einsamen Schützen" um handfeste Verschwörungen.
Jeder in dem Trio hat sein besonderes Steckenpferd. So ist Ringo der Spezialist für Kommunikationssysteme, John der Chefinformatiker und Melvin der Mann für diverse Spezialaufgaben. Dank ihrer ausgezeichneten Kontakte und Insiderinformationen kommt die hochintelligente, aber auch reichlich zerstreute Truppe Verwicklungen auf die Spur, die bis in höchste politische Kreise reichen.
In den USA wurde diese Serie schon im Juni 2001 wegen niedriger Einschaltquoten eingestellt.