Am Sonntag ist die Schauspielerin in dem ZDF-Spielfilm «Dein perfektes Jahr» zu sehen. Sie verkörpert Hannah, die zielstrebig ist.
Hallo Frau Sarnau. «Dein perfektes Jahr» hört sich nach einer schönen Romantik-Komödie für den Sonntagabend an. Worauf dürfen sich die Fernsehzuschauer freuen?
Die ZuschauerInnen dürfen dabei zusehen, wie drei Menschen durch ihre Leben gehen, und jede:r dabei unerwartet überrascht wird… von Traurigkeit bis kaum zu fassender Liebe ist da alles dabei…leicht und dennoch tief und wunderschön.
Könnte man sagen, dass im Mittelpunkt zwar eine besondere Dreiecksbeziehung steht, aber dieser Kalender zu ungewöhnlichen Situationen führt?
Ohne den Kalender wäre das Leben der drei in anderen Bahnen verlaufen – ja, würde ich auch so sehen.
Sie verkörpern Hannah. Wie würden Sie diese beschreiben?
Hannah ist lebensfroh, zielstrebig, liebenswert und etwas unruhig in ihrer Seele und im Herzen.
«Dein perfektes Jahr» basiert auf dem gleichnamigen Buch von Charlotte Lucas. Haben Sie dieses im Vorfeld gelesen?
Nein, ich habe den Roman nicht gelesen…ich hatte dafür keine Zeit. Kann ihn aber jetzt genießen und alles nochmal und neu erleben.
Sie sind Sie organisiert? Haben Sie noch einen Wandkalender, ein Notizbuch oder ist inzwischen alles auf der Cloud gespeichert?
Ich bin zwischen komplettem Chaos und alles im Handykalender notieren.... ich kann sehr viele Termine im Kopf behalten, aber teils passiert auch zu viel spontan und ändert sich.
Bleiben wir beim Thema moderne Technik: Führt die moderne Technik künftig dazu, dass solche außergewöhnlichen Storys nicht mehr möglich sind?
Kreativität und der Raum, kreativ mit allem, was die Welt hervorbringt umzugehen, machen alle Geschichten möglich. Auch feine, kleine, ehrliche Liebesgeschichten, denke ich.
Springen wir ein bisschen in Ihrer Vita zurück: Sie wirkten damals in der ProSieben-Serie «Dr. Psycho» mit. Diese bekam ja erst nach der Absetzung Kultstatus. Würden Sie gerne mal ein Revival drehen?
Ich würde jederzeit und sofort wieder «Dr.Psycho» drehen!
Die Zahl der Produktionen beim Privatfernsehen ist heutzutage überschaubar. Wünschen Sie sich mehr Player auf dem Markt?
Dass wieder mehr Geld in Fiktion gesteckt wird? IMMER!
Sie haben für den Norddeutschen Rundfunk über 27 «Polizeiruf 110»-Filme gedreht. Bleiben Sie auch in Zukunft an Bord?
Solange ich empfinde, dass meine Figur einen spannenden roten Faden in einem anspruchsvollen Kontext behält und wir den Raum erhalten, das in angemessener Zeit zu drehen bleibe ich gerne beim Polizeiruf 😀
Wie viel Rostock steckt eigentlich in Ihrem «Polizeiruf 110» drin?
Ich glaube es gibt viele Punkte, um sich rostockmäßig zu orientieren... aber natürlich nicht genug. Leider!
«Dein perfektes Jahr» ist am Sonntag, den 17. März, im ZDF zu sehen. In der ZDFmediathek ist der Film bereits verfügbar.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel