►   zur Desktop-Version   ►

Quotenhoch: Lahme Brasilianer bringen Top-Werte

Weltmeisterlich präsentierte sich die Nationalmannschaft Brasiliens am Dienstagabend in ihrem WM-Auftaktspiel gegen Kroatien sicherlich nicht, dennoch reichte ein 1:0-Sieg für die ersten drei Punkte. Zudem gab es einen weiteren Gewinner: Das Erste.

Mit der Live-Übertragung aus Berlin konnte der Fernsehsender am Dienstagabend ab 21:00 Uhr im Durchschnitt 15,16 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen. Nur das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Costa Rica konnte am vergangenen Freitag mehr Menschen begeistern. Mit einem Marktanteil von 52,3 Prozent düpierte das Erste seine Konkurrenz deutlich. Dass die Fußball-Euphorie in Deutschland ausgebrochen ist, zeigen auch die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 6,85 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für für grandiose 53,0 Prozent Marktanteil sorgten - und das schon in der Vorrunde.




Auch die übrigen Spiele des Tages konnten überzeugen: So lockte die Partie zwischen Südkorea und Togo ab 15:00 Uhr immerhin 4,73 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Das torlose Spiel zwischen Frankreich und der Schweiz kam ab 18:00 Uhr auf überzeugende 8,60 Millionen Zuschauern. In der am Vorabend auch für das Erste wichtigen Zielgruppe betrug der Marktanteil überwältigende 46,9 Prozent. Auch hier hatten die Programme der Konkurrenz keinerlei Chance.

Zum Tagesabschluss lief es außerdem noch für «Waldis WM-Club» gut: Die prominent besetzte Stammtisch-Runde um Moderator Waldemar Hartmann wollten ab 23:30 Uhr immerhin noch 2,40 Millionen Menschen sehen, was der ARD einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 22,4 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen glänzte das Erste: Hier genügten dem Sender zu später Stunde 1,16 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 20,3 Prozent.

Wie schon an den vergangenen Tagen siegte auch am Dienstag der WM-Sender im Sender´-Vergleich: Mit 33,7 Prozent Marktanteil bei allen und 32,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war das Erste eindeutiger Marktführer in allen wichtigen Gruppen.

Die WM-Quoten der ARD im Überblick - exklusiv bei Quotenmeter.de
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.06.2006 12:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/14966
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

WM

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter