Die neue RTL+-Serie wird vom Schwesterunternehmen lizenziert.
Vor rund eineinhalb Jahren veröffentlichten Constantin Film und RTL+ die letzten Informationen zur Verfilmung von
«Hagen», basierend auf dem Bestseller von Wolfgang Hohlbein. Damals hieß es, dass sowohl ein Kinofilm als auch eine sechsteilige Serie für RTL+ entstehen sollten. Am Mittwoch gab Fremantle bekannt, die Rechte an Hagen" erworben zu haben. Die RTL Group behält die deutschen Streaming- und Free-TV-Rechte.
Der gefragte niederländische Schauspieler Gijs Naber spielt die Titelfigur Hagen, Jannis Niewöhner («Je Suis Karl», «Der Überläufer») den Antagonisten Siegfried. Debütantin Lilja van der Zwaag ist als Kriemhild zu sehen und Dominic Marcus Singer («Der Pass») als Gunter. Weitere Rollen übernehmen Rosalinde Mynster (Brunhild), Jördis Triebel (Ute) und Jörg Hartmann (Dankrat). Produzenten sind Jan Ehlert, Christoph Müller und Christian Rohde, auf tschechischer Seite ist Filip Hering Koproduzent. Ausführende Produzenten sind Martin Moszkowicz und Oliver Berben.
Mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte hält der burgundische Heermeister Hagen von Tronje das krisengeschüttelte Reich zusammen. Dabei unterdrückt er seine heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen immer mehr zur tragischen Figur. Der junge König Gunter, durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahren, sieht in Siegfried die Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss dieser sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei entdecken, wer er wirklich ist.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel