Daily-Soap-Pionier Ed Prylinski mit me:mi Award ausgezeichnet
Der Australier Ed Prylinski, Executive Producer der erfolgreichen Grundy UFA Serie «Verbotene Liebe» und Pionier der Daily-Soap in Deutschland wurde am 31. Mai 2006 in Köln ausgezeichnet. Als "Meister seines Fachs" erhielt er den me:mi Award des Medien + Entertainment Management Instituts. Die Laudatio hielt ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve.
Als Wegbegleiter von Ed Prylinski waren neben Struve auch Dramaturgin und Dozentin Iris Blume, Elke Kimmlinger, die Leiterin der ARD-Vorabendredaktion, die «Verbotene Liebe» - Schauspieler Inez Björg David und Wolfram Grandezka, sowie Simon Müller-Elmau, der Producer der Glamour-Soap, als Gäste anwesend.
Ed Prylinski arbeitet schon seit 1992 für Grundy UFA. Bis 2001 war er an der Produktion der ersten Daily-Soap im deutschen Fernsehen, «Gute Zeiten – Schlechte Zeiten» beteiligt. Außerdem war er für Grundy UFA auch Executive Supervising Producer der Dailiy-Soaps «Unter Uns» und «Verbotene Liebe».
Während einer Auszeit realisierte er unter anderem mit seiner eigenen Firma zahlreiche deutsche, australische und internationale Serien- und Filmprojekte. Gleichzeitig beriet er die Grundy UFA weiter in wichtigen Fragen der Produktion.
Seit Juli 2005 ist Ed Prylinski wieder als Executive Producer für Grundy UFA tätig: "Der Erfolg der Telenovelas, aber auch der Dailys ist phantastisch. Ich freue mich darauf, am weiteren Wachstum ‚meiner Familie’ mitarbeiten zu können."