►   zur Desktop-Version   ►

WM-Start: Sensationelle Quoten am ersten Tag

Die Zeit des Wartens hat ein Ende. Seit Freitag läuft die FIFA WM 2006 in Deutschland. Das ZDF berichtete den ganzen Tag live über die Geschehnisse im Vorfeld – und natürlich über die im Mittelpunkt des Weltinteresses stehenden Fußballspiele. Scheinbar ohne Konkurrenz setzte sich das Zweite dadurch an die Spitze. Im Schnitt erzielte der Mainzer Sender einen Marktanteil von 38,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 38,1 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Um 14:15 Uhr feierten bereits Yvonne Ransbach und Ingo Nommsen eine große Party mit den Fans der verschiedenen Nationen in München. «König Fußball – Wir warten auf den Anpfiff» wollten bereits immerhin 1,29 Millionen Menschen sehen, was einen Marktanteil von 14,5 Prozent zur Folge hatte. Besonders angetan war das Publikum dann aber von der Vorberichterstattung mit Johannes B. Kerner und seinen Experten Jürgen Klopp und Urs Meier, die sich aus der ZDF-Arena in Berlin meldeten. Um diese Zeit sahen bereits 4,09 Millionen zu und bescherten dem Sender 34,6 Prozent Marktanteil. Die Eröffnungsfeier kam mit 5,52 Millionen Fernsehzuschauern sogar auf einen Marktanteil von 45,0 Prozent.

Um 18:00 Uhr wurde dann endlich Fußball gespielt und die Quoten schossen in nahezu unglaubliche Höhen: Die lange ersehnte Begegnung zwischen Gastgeber Deutschland und der Mannschaft aus Costa Rica ließen sich im Schnitt 20,13 Millionen Bundesbürger nicht entgehen – die Fans beim „Public Viewing“ nicht mit eingerechnet. In der Spitze waren Angaben von "media control" zufolge sogar bis zu 22,44 Millionen Zuschauer dabei. Seit der Datenerhebung im Jahr 1992 waren noch nie so viele Menschen bei einem Eröffnungsspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft vor dem Fernseher. Der Marktanteil betrug sensationelle 75,7 Prozent. Keine Frage: Das spannende Spiel war die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. So war es selbstverständlich auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo der Marktanteil des 4:2-Siegs der Klinsmann-Elf sogar nochmals leicht höher war: 8,22 Millionen Zuschauer sorgten für 79,9 Prozent Marktanteil und einen wahrlich traumhaften Auftakt für das ZDF. Auch die «heute»-Nachrichten waren in der Halbzeitpause mit 16,26 Millionen Zuschauern unschlagbar.




Doch auch das zweite Spiel des Tages begeisterte die Massen und machte einmal mehr deutlich, dass Deutschland eine wahre Fußball-Nation ist, die sich auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land freut. Das Spiel zwischen Polen und Ecuador, die ebenfalls in der „deutschen Gruppe“ sind, sahen im Schnitt 11,35 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei sehr guten 41,0 Prozent und dürfte die Erwartungen des ZDF voll und ganz erfüllt haben. Bei den jungen Zuschauern sicherte sich das Zweite mit 4,67 Millionen Fans und einem Marktanteil von 42,2 natürlich auch die Marktführerschaft.

Auch die Analysen begeistern Millionen

Analysen gab es im ZDF zuhauf – und selbstverständlich waren auch diese Sendungen gefragt bei den Deutschen: So kam beispielsweise die Übertragung aus der ZDF-Arena um 20:00 Uhr auf 9,56 Millionen Zuschauer und 35,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 4,67 Millionen Menschen die Berichte und Kommentare, was zu einem Marktanteil von sogar 41,0 Prozent führte. Eine weitere Ausgabe um 23:00 Uhr wollten schließlich noch 6,23 Millionen Menschen keinesfalls verpassen.

Und auch Abschluss eines langen Fußballtags lief nach Plan für das ZDF, denn mit der Comedyshow «Nachgetreten!» begeisterte man bis weit nach Mitternacht noch 2,94 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von exakt 24,0 Prozent zur Folge hatte. Bei den jungen Zuschauern lag der Marktanteil bei 23,2 Prozent.

Die FIFA WM 2006 hat begonnen und damit auch eine Zeit der hohen Zuschauerzahlen. Die tollen Einschaltquoten des Eröffnungstages dürfen die übertragenden Sender zuversichtlich stimmen.

Lesen Sie hier: Die WM-Quoten des ZDF - exklusiv bei Quotenmeter.de
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.06.2006 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/14896
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

FIFA

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter