Der Münchener Privatsender RTL II wird ab dem 19. Juli 2006 die zweite Staffel der Sci-Fi-Serie «Stargate Atlantis» in deutscher Erstausstrahlung ausstrahlen. 20 Folgen laufen immer mittwochs, um 20.15 Uhr. Die Serie ist ein Spin-Off, der seit 1997 produzierten Serie «Stargate SG1», welche auf dem Kinofilm «Stargate» von 1994 basiert. In den USA strahlt der SciFi-Channel ab Juli 2006 die dritte Staffel aus.
Das Grundrezept ist aus «Stargate» bekannt: Ein System von Sternentoren, das sekundenschnelle Reisen zwischen einer Unzahl von Planeten ermöglicht, die Lichtjahre von einander entfernt liegen, lässt die Serienhelden auf immer wieder neue, exotische und geheimnisvolle Kulturen von Außerirdischen treffen. Aufgrund des großen internationalen Erfolgs konnten die die Produzenten noch mehr in die aufwändigen Sets und in die Special Effects investieren. Co-Produzent Martin Gero: "Was wir uns normalerweise für das Season-Finale aufgehoben hätten, werden wir jetzt in fast jeder Episode zeigen können."
In der zweiten Staffel wird es neue Gesichter geben: Mitch Pileggi (bekannt unter anderem als Walter Skinner aus «Akte X») kommandiert als Colonel Steven Caldwell das neueste, intergalaktische Schlachtschiff der Erde, die "Daedalus". Der zweifache Golden-Globe- und Emmy-Preisträger BeauBridges, der ab der neunten Staffel eine zentrale Rolle in «Stargate» spielen wird, hat seinen ersten Auftritt in «Stargate Atlantis». Außerdem verstärkt Jason Momoa, bekannt aus «Baywatch Hawaii» und «Hawaii's Model Of The Year 1999», als außerirdischer Krieger Ronon Dex das Atlantis-Team.