►   zur Desktop-Version   ►

«Star Wars»-Run bringt ProSieben stabile Werte

Mit der gestrigen Freitags-Primetime zeigt ProSieben den dritten «Star Wars»-Film in Folge. Die roten Sieben hat hier mal wieder seine Nische gefunden.

Filme im Free-TV. Ein Thema, welches an dieser Stelle sicherlich nicht zur Diskussion gestellt wird. Es gibt Gründe für die Platzierung von Spielfilmen, es gibt Gründe dagegen. Mit den vorliegenden Zahlen ist jedoch klar, das Konzept "Spielfilm" funktioniert. Zumindest für ProSieben und Schwestersender Sat.1. Ein kurze Rückblick auf die zweite Jahreshälfte 2023: ProSieben schickt zwischen Juni und Ende September jeden Freitag «James Bond» in die Primetime. Die ikonische Doppel-Null-Agenten-Reihe fällt bei keiner einzigen Platzierung unter eine Million Zuschauer. Mit beispielsweise 1,52 Millionen Zuschauern für «James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte» holt man am 07. Juli sogar sehr gute 8,2 Prozent am TV-Markt. In der Zielgruppe, auch das muss erwähnt werden, ist das Konzept "Spielfilm" weniger gefragt, mit 0,21 Millionen Umworbenen fiel man schon mal auf 5,0 Prozent (18. August). Jedoch funktioniert man hier und da auch, am 08. September holte «Goldeneye» starke 11,0 Prozent.

Kurzum: ProSieben + Spielfilm = ordentlich, bis gutes TV-Ergebnis. Angekommen im Jahr 2024 startet der Unterföhring-Sender direkt die nächste Reihe. Mit dem 14. Januar ging es mit «Solo: A Star Wars Story» los, es folgten 1,21 Millionen Zuschauer. Am 21. Januar gab es «Rogue One: A Star Wars Story», es folgten 1,30 Millionen Zuschauern und gestern legte die rote Sieben mit «Star Wars: Die letzten Jedi» nach. Trotz übermächtiger Handball-Konkurrenz folgten stabile 1,20 Millionen Zuschauer dem Streifen aus dem Jahr 2017, der Marktanteil geht mit 4,6 Prozent vollkommen in Ordnung.

Die Zielgruppe kann man weiterhin nicht wirklich für sich und seine Filme gewinnen, mit 0,35 Millionen sind allenfalls ordentliche 5,4 Prozent am Markt der 14- bis 49-Jährigen drin. Schon am Sonntag geht es weiter mit «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers».
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.01.2024 09:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/148629
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Goldeneye Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers James Bond Solo: A Star Wars Story Rogue One: A Star Wars Story Star Wars: Die letzten Jedi

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter