►   zur Desktop-Version   ►

Beckenbauer-Trauerfeier auf zahlreichen Kanälen

Neben Das Erste sowie RTL und ntv übertragen auch DF1, Pluto TV und DAZN die Trauerfeiert für Franz Beckenbauer live aus der Allianz Arena.

Am 7. Januar 2024 ist Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren in seiner Wahlheimat Salzburg in Österreich verstorben. Die Anteilnahme am Tod des Fußball-Kaisers war enorm, schließlich gilt der Weltmeister-Kapitän von 1974 als bester deutscher Fußballer aller Zeiten. Am heutigen Freitag, 19. Januar, findet eine Gedenkfeier in der Allianz Arena in München statt, die Beckenbauers Heimatverein FC Bayern München organisiert. Angekündigt sind hochkarätige Gäste aus Politik, Kultur und Sport, unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz wird Teilnehmen, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird eine Rede halten. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder sowie der Ehrenpräsident des FC Bayern und langjährige Wegbegleiter Beckenbauers, Uli Hoeneß, treten als Redner auf.

Zahlreiche Sender übertragen die Zeremonie am Freitagnachmittag. Das größte Publikum dürften wohl die Sender Das Erste, BR-Fernsehen sowie der Privatsender RTL anlocken, auch der RTL-Nachrichtensender ntv überträgt die Gedenkfeier. Zudem hat DF1 eine Übertragung live aus der Allianz Arena ab 15:00 Uhr angekündigt.

Der sonst kostenpflichtige Sportstreamingdienst DAZN überträgt die Trauerfeier ab 15:00 Uhr kostenlos. Die Gedenkfeier wird sowohl für alle DAZN-Abonnenten als auch über die neue kostenlose Option von DAZN in der DAZN-App verfügbar sein und zusätzlich auf den FAST-Channels DAZN Fast+ und DAZN International Football X Pluto TV sowie dem linearen TV-Sender DAZN 2 zu sehen sein.

„Wir möchten Franz Beckenbauer für seine Lebensleistung den größtmöglichen Respekt entgegenbringen. Der Kaiser wird für immer im Herzen aller Sportfans und in der Geschichte des Fußballs weiterleben. Als Sportsender ist es eine Ehre, die Gedenkfeier für diesen einzigartigen globalen Fußballhelden zu übertragen und ihm so ein letztes Mal ‚Servus‘ sagen zu können. Sein Vermächtnis wird für immer bleiben und zukünftige Generationen inspirieren“, so Alice Mascia, CEO DACH und GROUP CMO bei DAZN.

Darüber hinaus hat auch der Sportsender Sport1 gesonderte Berichterstattung im Programm am Freitag angekündigt. Über die Webseite sowie auf YouTube bietet man ab 13:40 Uhr einen Livestream an, der von Oliver Forster und Steffen Bohleber kommentiert wird. Sport1 würdigt Beckenbauer zudem ab 20:15 Uhr in der Sondersendung «Sport1 News Spezial – Abschied von Franz Beckenbauer» mit Ausschnitten der Gedenkfeier.
19.01.2024 07:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/148380
Veit-Luca Roth

super
schade

77 %
23 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Stargamer
19.01.2024 11:17 Uhr 1
"Bundespräsident Frank-Walter Steinmeyer "



Autsch, wobei, es hätte ja noch schlimmer kommen können: Stainmeyher.
Alle Kommentare im Forum lesen

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter