Sky und Peacock haben für ihre Koproduktion Mai 2024 als Ausstrahlungstermin ins Auge gefasst.
Die Produktion der Sky-Serie
«The Tattooist of Ausschwitz», die in Zusammenarbeit mit dem US-Streamingdienst Peacock entsteht, biegt auf die Zielgeraden ein. Der Pay-TV-Sender hat nun einen Startermin für die Reihe kommuniziert. Die sechsteilige Miniserie erscheint in Deutschland sowie in allen weiteren Sky-Märkten, also gleichzeitig auch in Österreich, der Schweiz, in Großbritannien und Irland, in Italien, sowie in den USA auf Peacock am 2. Mai 2024. Hierzulande zeigt Sky sowie der Streamingdienst WOW die Serie.
Die Geschichte dreht sich um den slowakischen, jüdischen Mann Lali (Jonah Hauer-King), der 1942 ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wurde, wo über eine Million Juden während des Holocausts ermordet wurden. Kurz nach seiner Ankunft wird er zu einem der Tätowierer ernannt, der die Aufgabe hat, den Mitgefangenen Identifikationsnummern auf den Arm zu stechen. Dabei lernt er eines Tages Gita (Anna Próchniak) kennen. Sie verlieben sich auf den ersten Blick, und so beginnt eine mutige, unvergessliche und menschliche Geschichte. Unter ständiger Bewachung durch den unberechenbaren Nazi-SS-Offizier Baretzki (Jonas Nay) sind Lali und Gita fest entschlossen, sich gegenseitig am Leben zu erhalten.
Rund 60 Jahre später trifft Lali (Harvey Keitel) die junge Schriftstellerin Heather Morris (Melanie Lynskey). Der kürzlich verwitwete Lali findet den Mut, der Welt seine Geschichte zu erzählen. Indem er Heather seine Geschichte erzählt, wird der 80-jährige Lali mit den traumatischen Geistern seiner Jugend konfrontiert und durchlebt noch einmal seine Erinnerungen daran, wie er sich an den schrecklichsten Orten verliebte.
„Wir begannen vor fünf Jahren mit der Entwicklung dieser Geschichte und ich war erstaunt darüber, wie das Buch zu einem Bestseller wurde, als das Bewusstsein für den Holocaust eigentlich im Schwinden begriffen war. Unsere Serie erzählt die Geschichte und die Erfahrungen eines Mannes in Auschwitz und wie er an einem der dunkelsten Orte die Liebe fand. Es ist eine Geschichte, die heute so wichtig ist wie damals“, wird Produzentin Claire Mundell in einer Sky-Mitteilung zitiert.
«The Tattooist of Auschwitz» wird von Synchronicity Films in Zusammenarbeit mit Sky Studios und All3Media International produziert. Jacquelin Perske ist Executive Producer und Hauptautorin der Serie, zusammen mit den Episodenautoren Evan Placey (Associate Producer) und Gabbie Asher. Serena Thompson ist ausführende Produzentin für Sky Studios. Oscar-Preisträger Hans Zimmer steuert die Musik bei. Die Serie basiert auf dem internationalen Bestseller-Roman „The Tattooist of Auschwitz“ von Heather Morris.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel