►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 29. Dezember 2023

Überzeugte der Jahresrückblick von Jörg Pilawa in Sat.1 viele Zuschauer? Wie schlug sich die Jubiläums-Ausgabe von «Die ultimative Chartshow» bei RTL?

An diesem Freitagabend startete das Erste mit «Der Junge muss an die frische Luft» in die Primetime und bewegte so 3,80 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein hoher Marktanteil von 14,8 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,53 Millionen Menschen landete der Film in der jüngeren Zuschauergruppe bei starken 10,6 Prozent. Ab 21.50 Uhr wurde die Doku «Expedition Arktis 2 – Tauchfahrt am Nordpol» ausgestrahlt, wofür noch 1,42 Millionen Interessierte dranblieben, was eine magere Quote von 6,7 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,18 Millionen Zuschauer beziehungsweise ausbaufähige 4,0 Prozent das Programm. Das ZDF punktete mit der Krimiserie «Die Chefin» deutlich besser und lockte 6,02 Millionen Zuschauer, was starke 23,5 Prozent Marktanteil bescherte. Auch bei den 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender somit eine gute Quote von 8,3 Prozent sicher. Mit «SOKO Leipzig» sank die Reichweite auf 5,14 Millionen Interessierten und es waren noch überzeugende 20,4 Prozent Marktanteil möglich. Bei einem Publikum von 0,41 Millionen Jüngeren erreichte das Programm überdurchschnittliche 8,1 Prozent.

Bei RTL lief «Die ultimative Chart Show: 20 Jahre Chart Show – Die erfolgreichsten Singles aller Zeiten» und bewegte 1,67 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,39 Millionen der Umworbenen zum Einschalten. Eine Quote von guten 8,0 beziehungsweise soliden 9,2 Prozent in der Zielgruppe wurden mit der ersten Folge erzielt. Die Show «Unser 2023 – Der Jahresrückblick mit Jörg Pilawa» erreichte in Sat.1 gute 5,4 Prozent Marktanteil und lockte insgesamt 1,30 Millionen Neugierige. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,40 Millionen Fernsehenden eine hohe Quote von 8,4 Prozent ein.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit dem Actionfilm «Venom» 0,93 Millionen Zuschauer und ergatterte so einen überzeugenden Marktanteil von 3,7 Prozent. Bei 0,42 Millionen Umworbenen war eine knapp überdurchschnittliche Quote von 8,4 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend das Kriegsepos «Pearl Harbor» im Programm. Insgesamt schalteten 0,85 Millionen Filmfans ein, sodass die Sehbeteiligung bei starken 3,9 Prozent lag. Bei den 0,18 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern war eine gute Quote von 4,1 Prozent drin.

Bei Kabel Eins war in der Primetime die Komödie «Twins - Zwillinge» zu sehen. Die Reichweite lag hier bei 0,53 Millionen Menschen. Zudem wurde ein mäßiger Marktanteil von 2,2 Prozent verbucht. Bei den 0,18 Millionen Werberelevanten wurden passable 3,6 Prozent eingefahren. In der Primetime zeigte VOX «Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben». 0,89 Millionen Interessenten sorgten für eine akzeptable Quote von 3,5 Prozent. Noch schlechter lief es in der Zielgruppe mit 0,20 Millionen Zuschauern und der Sender verbuchte ernüchternde 4,0 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.12.2023 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/147926
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Junge muss an die frische Luft Die Chefin SOKO Leipzig Venom Pearl Harbor Twins - Zwillinge

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter