Das Erste startete schon um 09.55 Uhr in den wintersportlichen Donnerstag, der hohe Reichweiten erzielte.
Seit November ist der Wintersport im Programm von Das Erste zurück. Am Donnerstag, den 28. Dezember 2023, startete Das Erste bereits um 10.10 Uhr aus Lienz mit dem Ski-Weltcup der Frauen. Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin kam als erstes über die Ziellinie, nur 0,56 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu und verhalfen dem Sender zu 9,6 Prozent Marktanteil. 0,08 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen den Reportern Tobias Barnerssoi und Bernd Schmelzer zu, der Marktanteil belief sich auf 6,6 Prozent. In Bormio fuhren die Männer ihren Weltcup, den der Franzose Cyprien Sarrazin gewann. 0,82 Millionen Menschen waren ab 11.30 Uhr dabei, darunter 0,10 Millionen 14- bis 49-Jährige, die Marktanteile bewegten sich bei 10,9 Prozent bei allen sowie 6,9 Prozent bei den jungen Menschen. Ab 13.12 Uhr schaltete man noch mal zum Riesenslalom der Frauen, die Reichweite stieg auf 0,77 Millionen.
Der Spielfilm
«Für dich dreh ich die Zeit zurück» überbrückte das wintersportfreie Programm. Zwischen 14.30 und 16.00 Uhr schalteten 0,56 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, der Marktanteil lag bei schrecklichen 5,4 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 4,4 Prozent Marktanteil entdeckt. Schließlich startete die
«Vierschanzentournee» mit der Qualifikation aus Oberstdorf. Tom Bartels lauschten 2,70 Millionen Menschen, der Marktanteil bewegte sich bei 19,2 Prozent. Bei den jungen Menschen waren 0,25 Millionen dabei, sodass man auf 10,9 Prozent kam. Biathlon auf Schalke generierte 3,36 Millionen Zuschauer, die Marktanteile bewegten sich bei 16,3 sowie 11,3 Prozent.
Nach «Wolfsland: Tote schlafen schlecht» (5,17 Millionen), «Maria Wern, Kripo Gotland – Freier Fall» (3,36 Millionen) und den von Jessy Wellmer moderierten «Tagesthemen» (2,08 Millionen) stand die Premiere von
«Being Michael Schumacher» an. Der erste Teil, „Kiesgrube“, generierte um 23.35 Uhr 1,11 Millionen Zuschauer und sicherte sich 8,7 Prozent Marktanteil. 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten für 7,5 Prozent Marktanteil. Die vier weiteren Folgen, die bis 02.05 Uhr gingen, verbuchten 0,86, 0,70, 0,59 sowie 0,50 Millionen sowie 9,0, 10,2, 11,3 und 12,4 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 8,6, 12,2, 12,2 und 14,6 Prozent gemessen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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