«O.C., California» auf neuem Platz ordentlich gestartet
Mit den ersten beiden Staffeln von «O.C., California» versuchte man es noch in der Primetime, doch am Mittwochabend ging die Familienserie regelmäßig baden. Seit dieser Woche setzt ProSieben nun auf den Samstagnachmittag – und erstmals kann die Serie wirklich gute Werte erzielen.
Ab 15:18 Uhr saßen durchschnittlich 0,67 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten und sahen die Folge „Plan B“ mit Benjamin McKenzie. Der Marktanteil betrug immerhin 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Dafür lag «O.C., California» bei den 14- bis 49-Jährigen über dem Schnitt von ProSieben: Mit 0,58 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse lag der Marktanteil hier bei guten 12,7 Prozent.
Im Anschluss gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Bis zum Start der neuen Staffel im Herbst zeigt ProSieben nun am Samstag Wiederholungen der Abenteuerserie «Lost», die im vergangenen Jahr in der Primetime überwiegend gut abschnitt. Den Pilotfilm mit Matthew Fox und Evangeline Lilly ließen sich ab 16:12 Uhr im Schnitt 0,85 Millionen Bundesbürger nicht entgehen. Ein Marktanteil von 7,1 Prozent wurde gemessen. Bei den Werberelevanten entschieden sich sogar 12,8 Prozent der Zuschauer für die US-Serie aus dem Jahr 2004.
In der Primetime konnte ProSieben an diesem Samstag ebenfalls gut abschneiden: Mit zwei Filmen erzielte man klar überdurchschnittliche Werte. Den Anfang machte die Free-TV-Premiere «Immortal – Rückkehr der Götter», die von 2,13 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gesehen wurde und dadurch einen Marktanteil von 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte. In der sogenannten Zielgruppe wollten sogar 15,0 Prozent der jungen Zuschauer die Verfilmung von Regisseur Enki Bilal sehen. Den im Anschluss ausgestrahlte Actionthriller «Verhandlungssache» mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey kam sogar auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 15,5 Prozent. Insgesamt sahen 1,76 Millionen Zuschauer den US-Film von 1997. Hier betrug der Marktanteil gute 10,3 Prozent.
Diese Werte verhalfen ProSieben schließlich auch zu einem guten Abschneiden in der Tageswertung, wo man bei den 14- bis 49-Jährigen mit 12,6 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz hinter RTL landete. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 7,4 Prozent und damit ebenfalls über dem eigenen Schnitt.