Sie soll den Fußball attraktiver machen und hat prominente Fürsprecher an Bord: Die von Mats Hummels und Lukas Podolski gegründete Kleinfeld-Fußball-Liga «Baller League».
In Spanien hat sich das Format bereits etabliert: Spitzenfußball auf einem Kleinfeld, bei dem ehemalige Fußballstars und Content Creator die Teams bilden und mithilfe von überraschenden und abwechslungsreichen Jokern für Action sorgen. In Spanien nennt sich der Spaß „Kings League“ und füllte bei Finalturnier im Sommer sogar das Camp Nou in Barcelona. Auch in Deutschland ist der Start dieses Formats geplant, hinter dem in Spanien der ehemalige FC-Barcelona-Spieler Gerard Piqué steht. Auch hierzulande sind Weltmeister mit an Bord. Statt der „Kings League“ haben Lukas Podolski und Mats Hummels die
«Baller League» gegründet.
Diese startet am 8. Januar und wird bei ProSieben Maxx im Free-TV sowie bei Joyn zu sehen sein. Auf Joyn können die Fußballfans alle 66 Partien und das „Final Four“-Turnier, das Ende März ausgetragen wird, live verfolgen. ProSieben MAXX überträgt jeden Montag das Top-Spiel des Spieltags um 20:15 Uhr. An den Start gehen insgesamt zwölf Teams, die an elf Spieltagen in der „Motorwelt“ in Köln antreten. Gespielt wird zweimal 20 Minuten sechs gegen sechs. Unentschieden gibt es nicht. In einem Shootout wie beim Eishockey wird der Sieger ermittelt. Besondere Bolzplatz-Regeln sorgen für Spannung und Dynamik, wobei die Uhr bei 17 Minuten und 37 Sekunden für das sogenannte „Glücksrad“ angehalten wird. Fußballstars und Streaming-Größen coachen als Kapitäne ihr Team und kommentieren die Spiele. Neben Mats Hummels und Lukas Podolski sind Alisha Lehmann, Kevin-Prince Boateng, Diyar Acar und die Brotatos.
„Die «Baller League» ist eine völlig neue Art des Fußballs. Intensiv, innovativ und interaktiv. Die Verbindung aus hochwertigem Sport und der Streaming-Welt ist wie gemacht für Joyn. Wir freuen uns, gemeinsam mit ProSieben MAXX die neue Fußball-Streamer-Liga von Beginn an medial zu begleiten“, Joyn-Content-Chef Thomas Münzner. ProSieben MAXX-Senderchefin Ellen Koch fügt an: „Elf Mal Live-Fußball in der Prime Time. Wir rollen auf ProSieben MAXX den grünen Teppich für die «Baller League» aus und freuen uns auf spannende Fußballabende in dieser ganz neuen Art und Form.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel