►   zur Desktop-Version   ►

SWR startet am 9. Januar in die närrische Jahreszeit

Auch der WDR hat Karnevals-Programm angekündigt und verspricht: So viel „Helau“ gab es schon lange nicht mehr.

Auch in diesem Jahr wurde die Karnevalssession in vielen Hochburgen wieder am 11. November eingeläutet. Das närrische Treiben beginnt aber erst so richtig nach den Weihnachtsfeiertagen im neuen Jahr nach dem Dreikönigstag. Im Fernsehen schlägt sich dies ab dem 9. Januar 2024 nieder, wenn der Südwestrundfunk (SWR) die „närrischen Wochen“ einläutet. Für «Meenzer Konfetti», immer freitags um 22:30 Uhr, holt der SWR beliebte Büttenreden der Sendung «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht» und der Mombacher Bohnebeitel zurück auf den Bildschirm. Am gleichen Abend startet mit <
Am 21. Januar wird das Narrentreffen in Weingarten übertragen, eine Woche später ist der SWR in Horb am Neckar dabei. «Alleh hopp!» heißt es am 19. Januar in einem Best-of 2023 aus Saarbrücken. «Schwaben weißblau – Hurra und Helau» aus dem bayrischen Memmingen ist am 28. Januar ab 20:15 Uhr zu sehen, bevor die «Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil» als erste der großen Sitzungen im Sendegebiet ins Programm kommt (30. Januar, 20:15 Uhr). Die weitere Tour des SWR durch die närrischen Säle des Südwestens geht von Donzdorf über Mainz-Mombach mit den Bohnebeiteln nach Stockach, Saarbrücken und Frankenthal.

An der traditionellen Weiberfastnacht, oder auch „Schmotzige Dunschtig“, ist der SWR live auf den Straßen in Konstanz unterwegs. Am 8. Februar geht die öffentlich-rechtliche TV-Station erstmals eine Stunde lang live auf Sendung. Außerdem begleitet der SWR die närrischen Lindwürmer von Mainz und Koblenz (beide am Rosenmontag, 12. Februar). In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt lautet das Motto 2024: „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein“. Einen Tag später präsentiert man um 20:15 Uhr die Fastnachtshöhepunkte 2024.

WDR verlängert «Düsseldorf Helau»
Auch der WDR hat erste Karnevalssendungen angekündigt und schlägt dabei mit einer Verlängerung der Düsseldorfer Prunksitzung «Düsseldorf Helau» auf. Statt wie bisher zwei Stunden sendet das WDR Fernsehen am 10. Februar ab 20:15 Uhr gleich drei Stunden. Durch die Festsitzung führt wie in den vergangenen Jahren der Vizepräsident des „Comitee Düsseldorfer Carneval e. V.“ Stefan Kleinehr. In der Bütt sind unter anderem Jürgen B. Hausmann, Volker Weininger, Achnes Kasulke, Markus Krebs und Dave Davis mit dabei.
16.12.2023 09:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/147598
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Düsseldorf Helau Meenzer Konfetti Alleh hopp! Schwaben weißblau – Hurra und Helau Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter