Zum vorerst letzten Mal ermittelte «Monk» am Dienstagabend bei RTL: Bevor der Kölner Sender in der kommenden Woche mit «Im Namen des Gesetzes» um 21:15 Uhr wieder auf deutsche Serien-Ware setzt, bekamen Fans der Reihe mit Tony Shalhoub einen Einblick in die Kindheit des kultigen US-Stars.
Die Episode "Mr. Monk war auch mal klein" hatte jedoch deutlich mit dem schier überstarken Fußball-Länderspiel im Ersten zu kämpfen und kam somit auf nur 2,81 Millionen Zuschauer und einen schwachen Marktanteil von 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte die letzte neue Folge im Schnitt 1,87 Millionen Zuschauer und holte 13,1 Prozent Marktanteil. Auch wenn «Monk» damit in dieser Woche schlecht abschnitt, fällt das Fazit der letzten Wochen positiv aus, denn die Krimiserie konnte überwiegend höhere Zielgruppen-Werte erreichen als zuletzt Mariele Millowitsch in der Rolle der RTL-«Familienanwältin».
Auch «Dr. House» bekam im Anschluss die Auswirkungen von "König Fußball" zu spüren: Während die Serie in den letzten Wochen konstant deutlich mehr als drei Millionen Zuschauer begeisterte, kam die Folge "Nichts hilft" diesmal auf nur 2,57 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man die 20-Prozent-Marke diesmal deutlich hinter sich lassen: 1,57 Millionen junge Bundesbürger reichten diesmal für lediglich 13,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
Im Tagesvergleich konnte RTL ebenfalls nicht die Spitzenposition erreichen, denn mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 15,8 Prozent lag man 1,7 Prozenpunkte hinter dem Ersten. Beim Gesamtpublikum sicherte man sich mit 12,9 Prozent Marktanteil auch in dieser Gruppe den zweiten Platz.