Promi-«Wer wird Millionär?» und Formel 1: Traum-Quoten für RTL
Der Sonntag stand bei den meisten Zuschauern ganz im Zeichen von RTL: Mit Formel 1 und dem «Wer wird Millionär?»-Promispecial zur FIFA WM 2006 konnte der Kölner Sender auf ganzer Linie überzeugen. Mit einem Tagesmarktanteil von 23,2 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 25,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war RTL in beiden Gruppen eindeutiger Marktführer.
Schon um 14:00 Uhr begann der wahre "Traumtag" für RTL: Obwohl Michael Schumacher nur auf dem letzten Platz startete, war das Interesse des Publikums am Großen Preis von Monaco sehr groß. Durchschnittlich verfolgten 9,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eines der spektakulärsten Formel 1-Rennen des Jahres. Rund 1,3 Millionen Zuschauer konnte man damit im Vergleich zum Vorjahr hinzugewinnen. Damit betrug der Marktanteil satte 48,2 Prozent. Bei den Werberelevanten lief es mit 4,32 Millionen Zuschauern und exakt 50,0 Prozent Marktanteil sogar noch besser. Selbst die Nachberichterstattung kam noch auf 30,3 Prozent Marktanteil.
Noch besser lief es nur für Günther Jauch und sein «Wer wird Millionär?»-Prominentenspecial, das ab 20:15 Uhr von 5,19 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gesehen wurde. Der Marktanteil der unterhaltsamen Rateshow, die ganz im Zeichen der bevorstehenden WM stand, kam auf einen Marktanteil von 36,9 Prozent. Insgesamt reichten 10,60 Millionen Zuschauer sogar für 33,0 Prozent Marktanteil. In der Spitze waren RTL-Angaben zufolge sogar bis zu 13,75 Millionen Menschen dabei. Der Titel der meistgesehenen Sendung des Tages war dem Kölner Sender damit mehr als sicher.
Selbst das sonst eher schwache «Spiegel TV» erreichte dank Günther Jauch und seinen prominenten Mitspielern sehr gute Werte: Nach 23:00 Uhr sahen noch 3,66 Millionen Menschen das Magazin, was für 25,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung auf ebenfalls gute 25,3 Prozent Marktanteil.