►   zur Desktop-Version   ►

Kurze Freude für Sat.1: Nur «Dschungelbuch 2» mit Erfolg in der Primetime

Die Freude über die guten Einschaltquoten des Trickfilms «Das Dschungelbuch 2», das am Samstagabend in deutscher Erstausstrahlung über die Mattscheiben flimmerte, dürfte bei Sat.1 nicht lange anhalten. Denn schon nach dem Ende der 75-minütigen Produktion fielen die Zuschauerzahlen massiv ab.




Dabei war «Das Dschungelbuch 2» eigentlich das perfekte Lead-in: Mit 1,90 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam der Berliner Sender ab 20:15 Uhr auf einen sehr guten Zielgruppen-Marktanteil von 17,7 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum konnte Sat.1 überzeugen und erreichte mit der Fortsetzung des Klassikers 3,48 Millionen Menschen. Hier lag der Marktanteil bei 12,1 Prozent.

Doch schon um 21:32 Uhr war der „Spuk“ vorbei und viele Zuschauer verabschiedeten sich: So wollten direkt im Anschluss nur noch 1,93 Millionen Bundesbürger eine Wiederholung von «Die witzigsten Werbespots der Welt» mit Ingo Oschmann sehen. Der Marktanteil fiel auf schlechte 6,7 Prozent. Und auch bei den Werberelevanten sah es mit 10,5 Prozent Marktanteil nicht gerade berauschend aus. Marktanteile auf diesem Niveau gab es zudem für die nachfolgenden Sendungen «Mensch Markus», «Axel!» und «Guckst Du weita!».

Daher hatte «Das Dschungelbuch 2» auch wenig Einfluss auf die Tageswerte von Sat.1, die mit 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,8 Prozent in der Zielgruppe eindeutig unterhalb des Sender-Schnitts lagen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.05.2006 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/14696
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Dschungelbuch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter