►   zur Desktop-Version   ►

«Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz» aber ohne Erfolg

Ja, es ist verlockend. Ob nun im Bereich Werbung, Marketing, Journalismus oder eben TV - Tiere ziehen doch immer?! Bei «Die Tier-Docs» muss hier widersprochen werden.

"Was macht ein Pferd beim Zahnarzt und was tun, wenn der Hamster erkrankt?" Das sind sie, die Fragen, die Sat.1 mit «Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz» klären möchte. Das Konzept ist natürlich einfach. Emotionale Tier-Geschichten, fertig. Funktioniert zum Beispiel bei VOX mit «hundkatzemaus» oder «Der Hundeprofi» oder eben anderen Formaten von Martin Rütter auch wunderbar. Bei Sat.1, täglich im Vorabendprogramm ab 16 Uhr, funktioniert das Ganze jedoch nicht. Die neue Show startete am 16. Oktober und schon nach gut einem Monat lässt sich sagen, das wird nicht lange gehen.

Der bisherige Bestwert der Show sind 0,36 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 3,4 Prozent. Gestern zeigten sich gleichermaßen schwache 2,1 Prozent mit 0,24 Millionen Zuschauern. Die Zielgruppe spielt sich größtenteils unter 0,1 Millionen Umworbenen ab, so kamen auch gestern lediglich 0,06 Millionen vor die Bildschirme. Der Marktanteil unterstreicht mit 3,5 Prozent das schwache Ergebnis. Der Sendeplatz ist selbstverständlich für Sat.1 gebrandmarkt. Zuletzt vergraulte hier Tag für Tag «Volles Haus! Sat.1 Live» die Zuschauer.

Doch glaubt die Sendergruppe offensichtlich an das Format. Mit dem 06. November startete nämlich «Die Urlaubs-Docs». Ab 17 Uhr gibt es beim Bällchensender jeweils zwei Folgen zu sehen. Aus Sicht der Zuschauerzahlen gibt es bisher kaum Daseinsberechtigung. Ja, mit 0,56 Millionen Zuschauern und 3,8 Prozent am TV-Markt (15. November) lief es mal nicht schlecht, es ging jedoch schon auch bis 0,23 Millionen Zuschauer und 1,9 Prozent runter (16. November). Gestern holte das «Urlaubs»-Format in den beiden Folgen 0,30 und immerhin 0,52 Millionen Zuschauer und liegt damit exakt zwischen guten oder eher schlechten Leistungen. Die Marktanteile lagen bei 2,3 und 3,4 Prozent. Die Zielgruppe performt bisher ebenfalls zumeist unter 0,1-Millionen-Marke. Gestern zeigten sich 0,08 und 0,13 Millionen Umworbene und damit Marktanteile von 4,2 und ordentlichen 5,5 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.11.2023 08:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/146828
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

hundkatzemaus Der Hundeprofi Volles Haus! Sat.1 Live Urlaubs Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz Die Urlaubs-Docs

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter